Lagebericht der Gesellschaft Abfallwirtschaftliche Rahmenbedingungen Die Abfallwirtschaft befindet sich auf einem unterschiedlichen wirtschaftlichen Niveau: Während sich die Behandlungspreise für kommunale entsorgungspflichtige Müllmengen nach wie vor als hochpreisig darstellen können, genießt die gewerbliche Abfallwirtschaft immer noch Marktpreise, die unter den Gestehungspreisen in den Behandlungsanlagen liegen. Dieser bundesweite Trend erfährt in gewisser Weise gerade eine Wandlung. Bisher waren die Preise in der Regel auf absteigendem Niveau. Seit ca. Ende 2015 stabilisieren sich die Preise für gewerbliche Abfälle und ziehen auf ein Niveau an, das zur Kostendeckung einen deutlich besseren Beitrag leistet. Dies hat Auswirkungen zur Stabilisierung der Entgelte der AWA und damit auch der Akzeptanz der Dienstleistungen der Gesellschaft. Geschäftsverlauf Das Geschäftsjahr 2015 konnte im operativen Bereich sehr erfolgreich abgeschlossen werden. Der zuvor erwähnte Preisanstieg im gewerblichen Bereich und die über das geplante Niveau deutlich hinausgehenden Mengen, die für die vorbereitenden Rekultivierungsmaßnahmen auf der stillgelegten Deponie Alsdorf-Warden eingesetzt werden konnten, führen zu einem erfreulichen, unerwarteten operativen Ergebnis. Alle abfallwirtschaftlichen Ziele wurden erreicht und zum Teil übererfüllt. Ebenso wurden alle wirtschaftlichen Planungen eingehalten, zum Teil mit deutlichen positiven Abweichungen, so dass ein entsprechend gutes Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit zu verzeichnen ist, wozu die sehr engagierten Mitarbeiter/-innen der Gesellschaft erheblich beigetragen haben. Abfallwirtschaftliche Entwicklung und entsorgte Mengen Sowohl unter Berücksichtigung des Landesabfallgesetzes als auch der vom Aufsichtsrat beschlossenen Unternehmensziele ist die AWA als 100 % kommunales Unternehmen zu vorbildlichem ökologischen Verhalten verpflichtet. Diese Verpflichtung wird von den Mitarbeiter/- innen sowie von der Geschäftsführung der Gesellschaft außerordentlich ernst genommen. Die Geschäftsführung erhält dabei Unterstützung von den Gremienmitgliedern der Gesellschaft, aber auch von den Gremienmitgliedern der Gesellschafter. Deshalb ist oberstes Ziel, dass alle Stoffströme, die durch Gesetze bzw. Satzungen dem ZEW zu überlassen sind, von der beauftragten AWA Entsorgung GmbH ordnungsgemäß verwertet bzw. behandelt und beseitigt werden. Dabei müssen selbstverständlich auch Entsorgungskonzepte für die Stoffe gefunden werden, die nicht unmittelbar einer Entsorgungspflicht unterliegen, gleichwohl aber in den Zuständigkeitsbereich von ZEW/AWA fallen. Anlagenbetrieb MVA Weisweiler Erneut konnte im Geschäftsjahr 2015 ein ganz hervorragendes Ergebnis im Betrieb der MVA Weisweiler erreicht werden. Die technische Verfügbarkeit war trotz zweier Revisionen mit 386.000 t beeindruckend. 17
Vorübergehend konnten gewerbliche Mengen nicht angenommen werden, da die vorrangig zu behandelnden entsorgungspflichtigen Mengen die verbleibende Kapazität vollständig ausgenutzt haben. Neue gewerbliche Kunden konnte die AWA in diesem Zusammenhang nur in begrenztem Maße gewinnen. Die Nachfragesituation konnte genutzt werden, um moderate Preisanhebungen im gewerblichen Bereich durchzusetzen. Im Geschäftsjahr 2015 sind die Verhandlungen zur Fortsetzung des Betriebsführungs- und Anbindungsvertrags der MVA KG mit der RWE Power AG erfolgreich beendet worden. Bis Ende 2020 konnte im Rahmen einer sogenannten Interimsvereinbarung zwischen der MVA KG und RWE Power AG für die Beteiligungsgesellschaft MVA Weisweiler GmbH & Co. KG leichte Verbesserungen in den Vertragskonditionen erreicht werden. Kompostierungsanlagen Die Biovergärungsanlage in Würselen konnte einen störungsfreien Verlauf im Geschäftsjahr erreichen. Die Gasausbeute konnte gesteigert werden. Die Kompostierungsanlagen auf dem ELC Warden und in Aachen-Brand liefen problemlos. Die neue Grünschnitt – Kompostierungsanlage am Standort Warden ist seit dem Geschäftsjahr 2016 im Bau und wird Anfang des Jahres 2017 in Betrieb genommen werden können. ELC Warden/Deponie Warden Die Oberflächenabdichtungsmaßnahmen wurden fortgesetzt, wobei es durch Genehmigungsauflagen im Zuge der Verlagerung der Grünschnittkompostierung zu leichten Verzögerungen kam, die jedoch in den Folgeperioden aufgeholt werden können. Aufgrund von Setzungsproblemen im 3. Bauabschnitt waren zusätzliche Ertüchtigungsmaßnahmen hinsichtlich der Standfestigkeit erforderlich. 20% der Oberflächenabdichtungsmaßnahmen der Deponie wurden bereits erfolgreich abgeschlossen. Wegen der nach wie vor zum Teil bestehenden Genehmigungsgrenzen, konnten trotz ausreichend technischer Kapazitäten nicht alle im ELC Waren umzusetzenden Abfallmengen angenommen werden, und wurden teilweise auf andere Standorte umgeleitet. ELC Süd Die im Vorjahr bereits äußerst positive Akzeptanz wurde im Jahre 2015 nochmals erheblich gesteigert. Die erfassten Stoffströme sind umfassend und werden bedarfsorientiert erweitert. Der Zulauf und Zuspruch durch die Bevölkerung ist so groß, dass im Geschäftsjahr 2016 auf Bitte der Stadt Monschau die Öffnungszeiten dem Andrang entsprechend angepasst und erweitert werden. ELC Rurbenden Für das im Gewerbegebiet Rurbenden (Gemeinde Niederzier) vorgesehene ELC Rurbenden liegt trotz überarbeiteter Genehmigungsanträge noch keine Baugenehmigung vor. Mit dieser wird im Sommer 2016 gerechnet. Die Planungen mussten aufgrund der Verschärfungen behördlicher Auflagen erheblich überarbeitet werden, so dass mit der Eröffnung nicht vor Oktober 2016 gerechnet werden kann. Auch hier sollen so viele Stoffströme wie möglich angeboten werden. Die Öffnungszeiten werden bedarfsgerecht angeboten und sich am nahegelegenen Gewerbegebiet / Einkaufszentrum orientieren. 18
Beratung resultiert, welche im Vorj
Neuköllner Str. 1, 52068 Aachen ww
Eigenkapital 9.332.401 9.332.402 9.
Verordnung über öffentliche Perso
steigenden Beschäftigung - klar au
die Abschreibungsdauer des Busbesta
AVV vor der Herausforderung, die Ve
modernen Antriebsformen (Euro 6-, H
Steigerungen verzeichnet werden. Au
ersten Anzeichen, die in 2014 ergeb
Neuköllner Str. 1, 52068 Aachen ww
A. Eigenkapital 7.024.940 14.953.74
um 0,3 Prozent. Im Jahresdurchschni
Erklärung zur Unternehmensführung
vergangenen Herbst erwartet in eine
in der Stadt Aachen und StädteRegi
Finanzielle Kennzahlen Kennzahl Ist
Einflüsse von Stromgroßhandelspre
Willy-Brandt-Platz 2, 52222 Stolber
Beteiligungen > 25 %: Anteil in €
EWV betrieben. Auf der Basis von Be
Neues Produktportfolio Im Segment d
Pachtentgelte und den Materialverk
Die Umsatzerlöse nahmen um 3,8% bz
der sonstigen Vermögensgegenständ
Tätigkeitenabschlüsse EWV ist ein
enötigten Kreditlinien wurden und
Kooperationen Im Bereich der erneue
Kaiserstr. 86, 52134 Herzogenrath w
Beteiligungen > 25 %: Anteil in €
die Versorgung weiter Teile der Bev
Ertragslage Das Geschäftsergebnis
Die Entwicklung im Wasserbereich en
sanierten Filterstufe I. Die Liquid
die weitere Investitionen bis in da
Am Filterwerk, 52159 Roetgen Wasser
Entwicklung der Bilanz sowie der Ge
Geschäftsverlauf Das Absatzvolumen
Finanzielle Leistungsindikatoren Da
Merzbrück 216, 52146 Würselen www
Gewinn- und Verlustrechnung: 2013 2
Grundstück noch nicht dem eigentli
Wirtschaft und Struktur
Besetzung der Organe Geschäftsfüh
Eckdaten und Leistungskennziffern P
übernehmen, sich an solchen Untern
. Investorenberatung (Geschäftsfel
noch AGIT) zu Rückzahlungsforderun
Liquiditätssituation für die AGIT
GB „Wirtschaftsförderung“ Nach
Gesamtergebnis 2016 Laut Wirtschaft
Das neue Finanzierungsmodell der AG
Verbandsvorsteher: Der Verbandsvors
I. Forderungen / sonst. VG 566.722
Die Entwicklung des Jahresergebniss
Liquidität 2. Grades 111,38 111,29
180
der StädteRegion Aachen. Der stell
Indikatoren zur Vermögens- Finanz-
den Vermieter. In der Totalperiode
Vermögenslage Das Anlagevermögen
Im Jahr 2015 sind hingegen langjäh
192
Komplementärin: Aachener Kreuz Mer
Der Jahresabschluss 2015 weist eine
Entwicklung der Bilanz sowie der Ge
Die Gesellschaft hat das Wirtschaft
Komplementärin: Camp Astrid Verwal
ein festverzinsliches Darlehen in H
Unternehmensentwicklung nicht mehr
Entwicklung der Bilanz sowie der Ge
Prognosebericht Die Kernaufgabe der
Vertreter der StädteRegion in der
Im Geschäftsjahr 2015 wurde zusät
Die Zahlungsfähigkeit der GmbH war
im Geschäftsverlauf frühzeitig re
gewähren eine Stimme. Jeder Gesell
fortgeführt. Die ursprünglich bis
Ministeriums für Bauen, Wohnen, St
halbjährlich im Voraus gezahlt. Da
Aufsichtsrat insbesondere obliegen.
Eckdaten und Leistungskennziffern I
darüber hinaus 45 TEUR Spenden ver
Als Ort für kulturelle Fremd- und
- Der in diesem Umfang unerwartet s
Die Gesellschaft trägt derzeit mon
Martin Peters Städteregionstagsmit
Angaben des Lageberichts zur öffen
Industrieregion“ gerechnet werden
246
Mauerfeldchen 72, 52146 Würselen w
B. Umlaufvermögen 4.765.732 3.851.
Erholung der Absatzmärkte außerha
Jahr 2015 und in den Folgejahren vo
Zinsniveau genutzt, um für alle Ve
Dank an Mitarbeiterinnen und Mitarb
Gesundheitswesen
Organe der Gesellschaft Geschäftsf
Gewinn- und Verlustrechnung: 2013 2
Die Verweildauer der Patienten im A
Der Anteil des langfristig gebunden
Risiken können sich auch aus nicht
MZ-Service-GmbH Gegenstand der Gese
A. Eigenkapital 0 0 0 I. Gezeichnet
Die Erhöhung des Umsatzes von insg
280
Besetzung der Organe Geschäftsfüh
im Jahr 2014 die Errichtung eines w
Gemeindeordnung, die Eigenbetriebsv
Vermögensträger: Anteil in € An
wurden im November 1977 neu gebaut,
der letzten Phase ihres Lebens opti
Pflegemixes. Während die teilstati
Umsätze in diesem Bereich nicht ve
Preissteigerungen, durch eine gerin
Aachen in Eschweiler bereits frühz
sind aber überwiegend an größere
Betreuungszentrum der StädteRegion
Verwaltungsrat: Der Verwaltungsrat
Eckdaten und Leistungskennziffern P
Zinsniveau im Ist überschritten wu
Akkreditierung Ab 2010 müssen die
Mauerfeldchen 72, 52146 Würselen w
Gesellschafter: Anteil in € Antei
Auszug aus dem Lagebericht der Gese
Schulsozialarbeit an sechs Förders
Lombardenstr. 24, 52070 Aachen www.
Stadt Monschau 3.072,28 1,00 Gemein
Lagebericht der Gesellschaft Gesamt
Nichtfinanzielle Leistungsindikator
den Umsatzerlösen aus Produkt-/App
auch Produktumsätze, sind in der A
Angaben des Lageberichtes zur öffe
Kaiserstr. 50, 52134 Herzogenrath w
Gesamtergebnisrechnung: 2013 2014 2
Bedarf insbesondere an zusätzliche
jedoch keine kontinuierliche Größ
Im Lagebericht folgt hierauf der Ab
durchgeführt. Bis zum Zeitpunkt di
Kultur
Vertreter der StädteRegion in der
Wesentliche Leistungsbeziehungen zu
Die Zuschauerzahlen entwickelten si
358
Besetzung der Organe Geschäftsfüh
Die Vermarktungsbemühungen sind in
364
Laden...
Laden...
Laden...
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