C/060 4.13 Regionsumlage-Mehrbelastung ÖPNV Die StädteRegion Aachen ist Mitglied des Zweckverbandes Aachener-Verkehrsverbund, der seit dem 17.05.1994 besteht (Inkrafttreten der Zweckverbandssatzung). Gemäß § 12 der Zweckverbandssatzung erhebt der Zweckverband von den Verbandsmitgliedern eine allgemeine Umlage (§ 12 Abs. 2 bis 6). Die Verbundabrechnung erfolgt seit dem 01.06.1994. Die allgemeine Verbandsumlage (ohne die Vorteile der StädteRegion aus ihren gesellschaftsrechtlichen Aktivitäten) wird zu 100% über eine Umlage-Mehrbelastung auf die regionsangehörigen Städte und Gemeinden (ohne Stadt Aachen) umgelegt. Dies ermöglicht eine verursachungsgerechte Verteilung der derzeitigen ÖPNV-Kosten und künftig zu erwartender Kosten für den schienengebundenen Verkehr. Die Verbandsversammlung des Zweckverbandes AVV hat in ihrer Sitzung am 21.12.2016 die mittelfristige Vorausschau für die AVV-Verbandsumlage beschlossen. Danach ergeben sich folgende Umlagen: Mittelfristige Vorausschau für die Jahre 2017 - 2021 - Betriebszweig Bus Zahlungen der Gebietskörperschaften an den Zweckverband AVV 2017 2018 2019 2020 2021 T€ T€ T€ T€ T€ Verbandsumlagen von der Stadt Aachen 15.792 17.196 17.187 15.685 16.107 von der StädteRegion Aachen 12.690 14.084 14.099 12.954 13.309 vom Kreis Düren 3.919 3.928 4.051 4.136 4.292 vom Kreis Heinsberg 11.736 16.510 17.045 17.628 18.306 44.137 51.718 52.382 50.403 52.014 Unter Berücksichtigung der anrechenbaren Nahverkehrspauschale von 80 80 80 80 80 ergibt sich für die StädteRegion eine AVV-Umlage in Höhe von 12.610 14.004 14.019 12.874 13.229 Für das Haushaltsjahr 2017 (Geschäftsjahr 2016) wird der Ausgleichsbetrag an die ASEAG vorübergehend auf knapp über 9.000 T€ sinken. Hinzu kommt noch die Zahlung an den Zweckverband AVV in Höhe von rd. 350 T€ für DKB und west, so dass - unter Berücksichtigung der Nahverkehrspauschale - der Haushaltsansatz 2017 auf voraussichtlich 9.400 T€ reduziert werden kann. Grundlage für diesen einmaligen Effekt im Haushaltsjahr 2017 ist eine Gesetzesänderung, die die Bildung der Pensionsrückstellungen betrifft (die Rückstellungsbildung erfolgt nach der Gesetzesänderung mit einem Rechnungszins auf Basis einer Durchschnittsbildung über 10 statt bisher 7 Jahre; der sich daraus ergebende Rechnungszins führt zu einer niedrigeren Zuführung. Die 100%ige Verteilung des umlagefähigen Aufwandes erfolgte seit dem Haushaltsjahr 1995 nach dem Verteilungsschlüssel "Linienzeit je Werktag". In seiner Sitzung am 04.09.2001 hat sich der AVV-Beirat mit der Neugestaltung des ÖPNV-Umlageschlüssels befasst; dabei haben sich die ra. Städte und Gemeinden (ohne Stadt Aachen) für die Zukunft auf folgenden Umlageschlüssel verständigt. Haushaltsjahr 2002 Linienzeit/Werktag für die 1. Fahrplanperiode Linienzeit/Woche für die 2. Fahrplanperiode Variante 5: ab Haushaltsjahr 2003 70% Linienzeit/Woche 30% Wg-Nutz-km/Woche
C/061 Stadt/ Gemeinde Linien-Min. Wagen-km Anteil umlagefäh. Umlage- Umlage- Sommer Sommer Aufwand grundlagen sätze 2016 2016 € € Alsdorf * 2.774.815 1.059.207 13,4784% 1.266.970 69.195.400 1,8310% Baesweiler 1.078.294 420.422 5,2705% 495.427 32.450.565 1,5267% Eschweiler * 3.895.644 1.370.817 18,4901% 1.738.069 85.068.763 2,0431% Herzogenrath * 3.553.702 1.334.710 17,1806% 1.614.976 61.109.563 2,6428% Monschau 794.910 506.565 4,6172% 434.017 13.310.986 3,2606% Roetgen 603.509 355.187 3,3961% 319.233 9.530.352 3,3496% Simmerath 889.304 537.523 5,0569% 475.349 16.263.585 2,9228% Stolberg * 4.711.153 1.690.060 22,4809% 2.113.205 86.118.464 2,4538% Würselen 2.067.545 785.580 10,0293% 942.754 51.064.102 1,8462% 20.368.876 8.060.071 100,0000% 9.400.000 424.111.780 * 70% der Einsparungen aufgrund der Einführung der euregio bahn sind den Ist-Ergebnissen Alsdorf, Eschweiler, Herzogenrath und Stolberg gemäß Beschluss wieder zugerechnet worden. Gewichtung Verteilung der Kosten des ÖPNV auf die ra. Städte und Gemeinden (ohne Stadt Aachen) Linien-Min. 70% Wagen-km 30% Haushaltsjahr 2017: 9.400.000 € 1) Bei der Feststellung der ÖPNV-Mehrbelastung werden zunächst die Ansätze im Haushaltsplan der StädteRegion zugrunde gelegt; ein Ausgleich ist nach den Ergebnissen der Jahresrechnung spätestens im übernächsten Haushaltsjahr vorzunehmen; d.h. es erfolgt eine Spitzabrechnung. 2) Die Umlagegrundlagen 2017 basieren auf der endgültigen Festsetzung vom 11.01.2017.
Haushaltssatzung 2017 Band I Hausha
A/004
A/006 Inhaltsverzeichnis Seite Band
A/008 Der Gesamtbetrag der Verpflic
A/010 § 7 Bei der Leistung über-
A/012 Wohnbevölkerung des Regierun
B/002 OE Seite Produkt/ Sachkonto B
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B/012 Dezernat IV OE Seite Produkt/
B/014 Dezernat IV OE Seite Produkt/
B/016 Dezernat V OE Seite Produkt/
B/018 Dezernat VI OE Seite Produkt/
B/020 Allgemeine Deckungsmittel OE
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B/028 Dezernat III OE Seite Produkt
B/030 Dezernat IV OE Seite Produkt/
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B/038 2017 Aufgrund der vorstehende
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C/004 Vorbericht zum Haushaltsplan
C/006 1.2 Haushaltsjahr 2016 Der St
C/008 1.3 Haushaltsjahr 2017 Der Er
C/010 Schlüsselzuweisungen (GFG 20
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S T E L L E N P L A N 2 0 1 7 Teil
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STELLENÜBERSICHT 2017 Teil A: Auft
Organisationseinheit Bezeichnung Wa
Laufbahngruppe II - 1. Einstiegsamt
STELLENÜBERSICHT 2017 Teil A: Auft
Organisationseinheit Bezeichnung EG
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E/026 Übersicht über die aus Verp
E/028 Nr. Fraktion, Gruppe, einzeln
E/030 Zuwendungen an Fraktionen, Gr
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