C/016 2. Definition "Steuerungsrelevant" "Kennzahlen zu ermitteln ist der erste Schritt. Kennzahlen auszuwerten, ist der schwierigste Schritt. Praktische Konsequenzen daraus zu ziehen der wichtigste Schritt." Die Steuerungsrelevanz von Kennzahlen kann sich sowohl aus der finanziellen bzw. wirtschaftlichen Bedeutung als auch aus der Bedeutung für die Verwaltungsspitze und der Politik ergeben. Kennzahlen sollen eine ergebnisorientierte Steuerung einer Behörde sicherstellen. Die Frage der Steuerungsrelevanz soll in der Regel aus Sicht der Produktverantwortlichen beurteilt werden. Je nach Behörde sollten die Kennzahlen stets auch an den jeweiligen örtlichen Gegebenheiten ausgerichtet sein. Kennzahlen sollten nur gebildet werden, wenn sie folgenden Anforderungen entsprechen: Anforderung Vergleichbarkeit Aktualität Verständlichkeit Relevanz Erläuterung Kennzahlen sollen primär Aussagen über interne Abläufe geben. Dennoch sollten allgemeingültige Kennzahlen geschaffen werden, die ein internes oder externes Benchmarking ermöglichen. Um Vergleichbarkeit zu gewährleisten, müssen die Kennzahlen denselben Aktualitätsgrad aufweisen. Die Erhebungsintervalle müssen festgelegt sein, um später einen Zeitreihenvergleich ermöglichen zu können. Bei der Betrachtung der Kennzahlen über einen bestimmten Zeitraum wird die Aussagekraft der Kennzahlen erhöht. Kennzahlen müssen eindeutig formuliert und leicht zu interpretieren sein, damit auch ein Dritter die Sinnhaftigkeit der jeweiligen Kennzahl erkennt. Die Kennzahlen sollten so angelegt werden, dass sie auf die Erreichung der Ziele der einzelnen Abteilungen und insgesamt auch auf die der Organisation ausgerichtet sind. Sie sollte eine gewisse Bedeutsamkeit für die Zielerreichung haben. Welche Kennzahlen als steuerungsrelevant eingestuft werden, hängt auch vom Gesamtbild aller Kennzahlen ab. Durch die Vergleiche der Kennzahlen sollte sich ein Kennzahlensystem bilden, welches eine umfassende Analyse ermöglicht und auf Grundlage dessen fundierte Entscheidungen getroffen werden können.
C/017 3. TOP- Kennzahlensystem für die StädteRegion Aachen und das NKF- Kennzahlenset NRW Für Nordrhein-Westfalen wurde ein NKF-Kennzahlenset veröffentlicht. Die nachfolgenden Kennzahlen basieren auf dem Runderlass vom 01.10.2008 und decken folgende Analysebereiche ab: - Kennzahlen zur haushaltswirtschaftlichen Gesamtsituation - Kennzahlen zur Vermögenslage - Kennzahlen zur Finanzlage - Kennzahlen zur Ertragslage Die Darstellung dieser Kennzahlen erfolgt als Zeitreihenvergleich bezogen auf die StädteRegion Aachen ab dem Haushaltsjahr 2010. Die Werte werden jährlich im Rahmen des Jahresabschlusses ermittelt. Die angegebenen Durchschnittswerte stammen aus dem Bericht der gpa NRW zu den Finanzen der StädteRegion Aachen aus dem Jahr 2016 bezogen auf die Rechnungsergebnisse des Haushaltsjahres 2014 im kommunalen Vergleich. Darüber hinaus erfolgen noch weitere Kennzahlen mit Einwohnerbezug Ab dem Haushaltsjahr 2019 wird das Kennzahlenset um zusätzliche Kennzahlen der GPA erweitert. Die GPA NRW stützt die Analysen im Wesentlichen auf Kennzahlen. Dabei haben sich für die einzelnen Handlungsfelder bestimmte Kennzahlen als besonders aussagekräftig und steuerungsrelevant herausgestellt. Diese Schlüsselkennzahlen sind im GPA-Kennzahlenset zusammengefasst. Ab dem Haushalt 2019 nimmt die StädteRegion Aachen dieses Kennzahlenset mit zu den bisher dargestellten Kennzahlen auf; beginnend mit den Ergebnissen des Jahres 2017. Eine Erläuterung der Kennzahlenentwicklung ergibt sich erst im Zeitreihenvergleich ab dem Haushaltsjahr 2021.
C/066 Kosten des Jugendamtes der St
C/068 Kosten des Jugendamtes der St
C/070 Kosten des Jugendamtes der St
C/072 Kosten des Jugendamtes der St
C/074 Ansatz Ansatz 2018 2019 €
C/076 4.14 Regionsumlage-Mehrbelast
C/078 4.2 Schlüsselzuweisungen (E/
C/080 Anteil Schlüsselzuweisungen
C/082 Im Haushalt 2019 zugrunde gel
C/084
C/086 Sitzungsvorlagen-Nr.: Entwick
C/088 Sitzungsvorlagen-Nr.: Entwick
C/090 Sitzungsvorlagen-Nr.: Entwick
C/092 Sitzungsvorlagen-Nr.: Entwick
C/094 Sitzungsvorlagen-Nr.: Entwick
C/096 Zusammenfassung Nachstehend d
C/098 Dez. II Personal- und Versorg
C/100 Dez. IV Personal- und Versorg
C/102 Dez. V Personal- und Versorgu
C/104 Beh.L Personal- und Versorgun
C/106
C/108 4.52 Leistungen nach dem SGB
C/110 Im Budget Sozialleistungen is
C/112 Zusammenfassung 2010_2022 4.5
Entwicklung 2010_2019 Sozialleistun
Entwicklung 2010_2019 Sozialleistun
Entwicklung 2010_2019 Sozialleistun
C/120
C/122 4.62 Gewinnausschüttung EWV
C/124 4.67 Anteil am Bilanzgewinn d
D/002 Öffentlich-rechtliche Verein
D/004 Synergieeffekte StädteRegion
D/006 Synergieeffekte StädteRegion
D/008 Synergieeffekte StädteRegion
D/010 Synergieeffekte StädteRegion
D/012 Synergieeffekte StädteRegion
D/014 Synergieeffekte StädteRegion
D/016 Synergieeffekte StädteRegion
D/018 Synergieeffekte StädteRegion
D/020 Synergieeffekte StädteRegion
D/022 Synergieeffekte StädteRegion
D/024 Synergieeffekte StädteRegion
D/026 Synergieeffekte StädteRegion
D/028 .
S T E L L E N P L A N 2 0 1 9 Teil
S T E L L E N P L A N 2 0 1 9 Teil
S T E L L E N P L A N 2 0 1 9 Teil
STELLENÜBERSICHT 2019 Teil A: Auft
Organisationseinheit Bezeichnung Wa
Organisationseinheit Bezeichnung Wa
STELLENÜBERSICHT 2019 Teil A: Auft
Organisationseinheit Bezeichnung EG
Organisationseinheit Bezeichnung EG
E/020
E/022 .
E/024 .
E/026 Übersicht über die aus Verp
E/028 Nr. Fraktion, Gruppe, einzeln
E/030 Zuwendungen an Fraktionen, Gr
E/032 Zuwendungen an Fraktionen, Gr
E/034 Zuwendungen an Fraktionen, Gr
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