C/024 Ein Zuwachs der Investitionsquote ist grundsätzlich als positiv zu bewerten, wobei ein höheres Anlagevermögen andererseits zu mehr Abschreibungen und Unterhaltungsaufwand in der Zukunft führt. Jahr 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 StädteRegion Aachen - Ergebnis 213,0 136,3 69,0 22,4 138,4 40,9 77,6 114,8 Ø Kreise NRW 103,4 119,6 92,4 90,9 108,2 Erläuterungen: Die Bruttoinvestitionsquote war in den letzten Jahren starken Schwankungen ausgesetzt. Nach erheblichen Rückgängen der Bruttoinvestitionsquote in den Jahresabschlüssen 2012 und 2013, die geprägt waren von den Vermögensabgängen im Rahmen der körperlichen Inventur und der Abwertung der RWE Aktien im Jahr 2013 ist der Wert des Jahres 2015 nach einer Steigerung im Jahr 2014 erneut stark gesunken, was auch an der erneuten Abschreibung der RWE Aktien lag. Im Jahr 2017 war nun wieder eine Steigerung und ein Wert über 100 % zu verzeichnen. Dies bedeutet, dass in diesen Jahren die Summe aus planmäßigen und außerplanmäßigen Abschreibungen sowie Vermögensabgängen geringer war, als der Wertzuwachs durch Vermögenszugänge durch Investitionen. Dies ist in 2017 vor allem durch die Zugänge im Rahmen des Investitionsprogramms „Gute Schule 2020“ und durch Zuschreibungen bei den RWE-Aktien aufgrund der Kurserholung zurückzuführen. Der Durchschnittswert liegt unter 100 %, was zunächst auf einen substanziellen Wertverlust hindeutet. Hier ist jedoch eine längerfristige Betrachtung erforderlich, um eine verlässliche Aussage zu machen. Wie oben erwähnt, waren die Jahre 2012, 2013 und 2015 aufgrund der einmaligen Verluste (hauptsächlich Abwertung der RWE Aktien) nicht repräsentativ. Der Wert hat sich, wie im Prüfbericht zum Jahresabschluss 2013 bereits prognostiziert, in 2014 wieder erholt und ist nach der erneuten außerplanmäßigen Abschreibung der RWE Aktien in 2015 in den Jahren 2016 und 2017 wieder gestiegen. In den Jahren 2018 bis 2020 ist aufgrund verschiedener Investitionsprogramme des Bundes und des Landes (z. B. Gute Schule 2020 und Kommunalinvestitionsförderprogramms (KlnvFöG NRW)) und den damit verbundenen Investitionen bei der StädteRegion eine weiterhin hohe Bruttoinvestitionsquote zu erwarten.
C/025 Kennzahlen zur Finanzlage Anlagendeckungsgrad II Die Kennzahl „Anlagendeckungsgrad 2“ gibt an, wie viel Prozent des Anlagevermögens langfristig finanziert sind. Jahr 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 StädteRegion Aachen - Ergebnis 82,9 83,6 81,1 81,5 81,3 80,3 84,9 87,51 Ø Kreise NRW 102,10 101,9 102,0 101,3 99,8 Erläuterungen: Das Anlagevermögen der StädteRegion ist zu rd. 90 % durch langfristiges (Eigen- bzw. Fremd-)Kapital gedeckt. Die sogen. „Goldene Bilanzregel“ fordert, dass die Dauer der Kapitalbindung grundsätzlich der Dauer der Kapitalüberlassung entsprechen soll oder, kurz gesagt, dass das Anlagevermögen zu mindestens 100 % durch langfristiges Kapital gedeckt sein soll. Ist dies nicht der Fall, besteht bei privaten Unternehmen die Gefahr, bei Fälligkeit von kurzfristigen Verbindlichkeiten diese nicht bedienen zu können, da sich das im Anlagevermögen gebundene Kapital nicht kurzfristig liquidieren lässt. Bei einer Gebietskörperschaft besteht diese Insolvenzgefahr Gefahr allerdings nicht, da hier die Möglichkeit besteht, kurzfristige Liquiditätsengpässe durch kurzfristige Liquiditätskredite zu überbrücken. Dynamischer Verschuldungsgrad Mit Hilfe der Kennzahl „Dynamischer Verschuldungsgrad“ lässt sich die Schuldentilgungsfähigkeit der Gemeinde beurteilen. Sie hat dynamischen Charakter, weil sie mit dem Saldo aus laufender Verwaltungstätigkeit aus der Finanzrechnung eine zeitraumbezogene Größe enthält. Dieser Saldo zeigt bei jeder Gemeinde an, in welcher Größenordnung freie Finanzmittel aus ihrer laufenden Geschäftstätigkeit im abgelaufenen Haushaltsjahr zur Verfügung stehen und damit zur möglichen Schuldentilgung genutzt werden könnten. Der Dynamische Verschuldungsgrad gibt an, in wie vielen Jahren es unter theoretisch gleichen Bedingungen möglich wäre, die Effektivverschuldung aus den zur Verfügung stehenden Finanzmitteln vollständig zu tilgen (Entschuldungsdauer).
C/074 Ansatz Ansatz 2018 2019 €
C/076 4.14 Regionsumlage-Mehrbelast
C/078 4.2 Schlüsselzuweisungen (E/
C/080 Anteil Schlüsselzuweisungen
C/082 Im Haushalt 2019 zugrunde gel
C/084
C/086 Sitzungsvorlagen-Nr.: Entwick
C/088 Sitzungsvorlagen-Nr.: Entwick
C/090 Sitzungsvorlagen-Nr.: Entwick
C/092 Sitzungsvorlagen-Nr.: Entwick
C/094 Sitzungsvorlagen-Nr.: Entwick
C/096 Zusammenfassung Nachstehend d
C/098 Dez. II Personal- und Versorg
C/100 Dez. IV Personal- und Versorg
C/102 Dez. V Personal- und Versorgu
C/104 Beh.L Personal- und Versorgun
C/106
C/108 4.52 Leistungen nach dem SGB
C/110 Im Budget Sozialleistungen is
C/112 Zusammenfassung 2010_2022 4.5
Entwicklung 2010_2019 Sozialleistun
Entwicklung 2010_2019 Sozialleistun
Entwicklung 2010_2019 Sozialleistun
C/120
C/122 4.62 Gewinnausschüttung EWV
C/124 4.67 Anteil am Bilanzgewinn d
D/002 Öffentlich-rechtliche Verein
D/004 Synergieeffekte StädteRegion
D/006 Synergieeffekte StädteRegion
D/008 Synergieeffekte StädteRegion
D/010 Synergieeffekte StädteRegion
D/012 Synergieeffekte StädteRegion
D/014 Synergieeffekte StädteRegion
D/016 Synergieeffekte StädteRegion
D/018 Synergieeffekte StädteRegion
D/020 Synergieeffekte StädteRegion
D/022 Synergieeffekte StädteRegion
D/024 Synergieeffekte StädteRegion
D/026 Synergieeffekte StädteRegion
D/028 .
S T E L L E N P L A N 2 0 1 9 Teil
S T E L L E N P L A N 2 0 1 9 Teil
S T E L L E N P L A N 2 0 1 9 Teil
STELLENÜBERSICHT 2019 Teil A: Auft
Organisationseinheit Bezeichnung Wa
Organisationseinheit Bezeichnung Wa
STELLENÜBERSICHT 2019 Teil A: Auft
Organisationseinheit Bezeichnung EG
Organisationseinheit Bezeichnung EG
E/020
E/022 .
E/024 .
E/026 Übersicht über die aus Verp
E/028 Nr. Fraktion, Gruppe, einzeln
E/030 Zuwendungen an Fraktionen, Gr
E/032 Zuwendungen an Fraktionen, Gr
E/034 Zuwendungen an Fraktionen, Gr
Laden...
Laden...
Laden...
Follow Us
Facebook
Twitter
Youtube