106 Basisdaten zum Gesundheitszustand der Bevölkerung in der StädteRegion Aachen Indikator 3.118 Im Straßenverkehr verunglückte Personen nach Geschlecht, Nordrhein-Westfalen nach Verwaltungsbezirken G Definition Aus den Straßenverkehrsberichten geht hervor, dass in dicht besiedelten Gebieten mehr Personen im Straßenverkehr verunglücken, jedoch in Großstädten weniger tödliche Verkehrsunfälle registriert werden. Die Zahl verletzter und getöteter Personen infolge von Straßenverkehrsunfällen unterscheidet sich sowohl zwischen Kreisen, kreisfreien Städten, Stadtbezirken als auch zwischen Bundesländern. Betrachtet man das Unfallgeschehen nach Regionen, so fallen vor allem die Ballungszentren und jene Regionen entlang von Hauptverkehrsrouten durch hohe Unfallzahlen auf. Bezieht man die Zahl der Unfälle auf die Einwohner, so zeigt sich auch hier, dass die Ballungszentren - vor allem aufgrund der hohen Verkehrsdichte - erhöhte Unfallraten aufweisen. Im Gegensatz dazu ist die auf Einwohner bezogene Getötetenrate in den Städten niedrig. Hier konzentrieren sich die hohen Werte auf die höheren Fahrgeschwindigkeiten auf den Außerortstraßen (Fernstraßen, Autobahnen). Um Gebiete mit unterschiedlichen Einwohnerzahlen in Bezug auf die Anzahl von Unfallverletzten und –getöteten nach Geschlecht vergleichen zu können, werden die Unfallzahlen im vorliegenden Indikator für beide Geschlechter auf jeweils 100.000 weibliche bzw. männliche Einwohner bezogen. Der Bezug auf die Wohnbevölkerung ist ungenau, da die Straßenverkehrsunfälle nach dem Ereignisort des Unfalls registriert werden. Entsprechend der Straßenverkehrsunfallstatistik sind im Straßenverkehr verunglückte Personen verletzte und getötete Personen, die bei Unfällen im Fahrverkehr (inkl. Eisenbahn), auf öffentlichen Wegen und Plätzen Körperschäden erlitten haben, unabhängig von der Höhe des Sachschadens. Unfälle, die Fußgänger allein betreffen (z. B. Sturz), und Unfälle, die sich auf Privatgrundstücken ereignen, werden nicht als Straßenverkehrsunfälle erfasst. Personen, die innerhalb von 30 Tagen an den Unfallfolgen sterben, rechnen nicht zu den verletzten, sondern zu den getöteten Personen. Datenhalter Landesbetrieb Information und Technik (IT.NRW) Datenquellen Statistik der Straßenverkehrsunfälle Periodizität jährlich, 31.12. Validität Die Daten der Straßenverkehrsunfälle zu tödlichen Unfällen gelten als valide, wohingegen die Datenqualität hinsichtlich der Verletzten je nach Schwere und Verkehrsbeteiligung etc. schwankt. Kommentar Die Straßenverkehrsunfallstatistik der verunglückten Personen (verunglückte Beteiligte sowie Mitfahrer) ist nach dem Ereignisprinzip (Unfallort) einem Land oder Kreis zugeordnet. Trotzdem ist hier zu Vergleichszwecken ein Bezug auf die Wohnbevölkerung vorgesehen. Es ist davon auszugehen, dass Unfälle bei Fußgängern und in eingeschränktem Umfang bei Fahrradfahrern häufiger am Wohnort passieren, dagegen sollten die Raten bei Berufspendlern in den Stadtstaaten/Städten systematisch gegenüber dem Umland erhöht sein. Bei der Darstellung und Interpretation ist dies zu berücksichtigen. Der Indikator zählt zu den Ergebnisindikatoren.
Basisdaten zum Gesundheitszustand der Bevölkerung in der StädteRegion Aachen 107 Indikator 3.118 Im Straßenverkehr verunglückte Personen nach Geschlecht, Nordrhein- Westfalen nach Verwaltungsbezirken, 2013 Im Straßenverkehr verunglückte Personen Dar.: tödlich Verwaltungsbezirk weiblich männlich insgesamt* weibl. männl. Anzahl je 100.000 weibl. Einw. Anzahl je 100.000 männl. Einw. Anzahl je 100.000 Einw. Anzahl Stadt Aachen 624 497,3 710 521,9 1.334 510,1 – – StR Aachen 1 516 331,1 690 458,2 1.206 393,5 3 2 Kreis Düren 531 397,6 716 536,5 1.247 467,0 5 7 Kreis Euskirchen 382 397,2 515 547,5 897 471,5 2 7 Kreis Heinsberg 476 369,8 658 523,1 1.135 446,0 2 8 Reg.-Bez. Köln 9.016 400,0 11.174 514,2 20.196 456,2 35 83 Nordrhein- Westfalen 32.533 357,1 40.045 458,4 72.592 406,8 138 341 Datenquelle/Copyright: Landesbetrieb Information und Technik (IT.NRW): Statistik der Straßenverkehrsunfälle * 1 "–" einschl. Personen unbek. Geschlechts StädteRegion Aachen ohne Stadt Aachen nichts vorhanden (genau null) 650 je 100.000 Einwohner 600 550 500 450 400 350 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 Stadt Aachen StR Aachen Kreis Düren Kreis Euskirchen Kreis Heinsberg Abbildung 46: Im Straßenverkehr verunglückte Personen je 100.000 Einwohner, 2003 - 2013
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