drohende Inanspruchnahme aus dem Preisanpassungsbegehren EGN in Höhe von T€ 11.240, dem Rückgang der Rückstellungen für Sanierung und Rekultivierung in Höhe von T€ 686 sowie aus dem Zugang der Rückstellungen für Pensionen und ähnliche Verpflichtungen von T€ 381. Die Finanzlage stellt sich wie folgt dar: 2015 T€ 2014 T€ Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit -3.340 8.202 Cashflow aus der Investitionstätigkeit -1.305 -1.530 Cashflow aus der Finanzierungstätigkeit -2.738 -2.787 Veränderung des Finanzmittelfonds -7.383 3.885 Finanzmittelfonds am Anfang des Geschäftsjahres Finanzmittelfonds am Ende des Geschäftsjahres 20.669 16.784 13.286 20.669 Die Eigenkapitalquote stieg von 1,6% auf 6,13%. Diese ist damit unter betriebswirtschaftlichen Aspekten relativ gering, aufgrund des rechtlichen Umfelds und der Kalkulationsgrundlagen lassen sich hieraus aber keine besonderen Risiken ableiten. Das Verhältnis von Eigenkapital und langfristigem Fremdkapital zum Anlagevermögen (Anlagendeckungsgrad II) weist einen Wert von 144% aus. Das Umlaufvermögen deckt das kurzfristige Fremdkapital mit einem Faktor von 1,4 ab. Umweltschutz Wie in den vergangenen Geschäftsjahren wurden seitens der Gesellschaft alle vom Aufsichtsrat festgelegten Umweltziele konsequent eingehalten. Die Umsetzung der Umweltziele erfolgte vorbildlich und alle gesetzlichen und staatlichen Vorgaben wurden eingehalten. Nach wie vor bleibt die konsequente, zuverlässige und vorbildliche Unterschreitung der vorgegebenen Emissionswerte der Müllverbrennungsanlage als auch der Biovergärungsanlage bemerkenswert. Das seit Jahren eingerichtete Qualitäts- und Umweltmanagement ist erneut zertifiziert worden. Die AWA Entsorgung GmbH sowie das Beteiligungsunternehmen MVA Weisweiler sind weiterhin als Entsorgungsfachbetrieb anerkannt. Nachtragsbericht Die Vertragsverhandlungen zum Weiterbetrieb und Fortbestand der MVA Weisweiler zwischen den beiden Gesellschaftern, der Entsorgungsgesellschaft Niederrhein mbH, Viersen (EGN), und der AWA Entsorgung GmbH konnten erfolgreich beendet werden. Das unbefristete Vertragspaket ist durch beide Gesellschafter erstmals mit Wirkung zum Ende des Jahres 2020 kündbar. Bis dahin stehen die Vertragskonditionen fest, die ab 2021 noch zu vereinbarenden Vertragskonditionen werden im Geschäftsjahr 2016 verhandelt. 21
Durch den Abschluss des Vertragspakets zwischen AWA und EGN im Frühjahr 2016 und der Interimsvereinbarung zwischen MVA KG und der RWE Power AG im Geschäftsjahr, ist der Fortbestand der MVA Weisweiler GmbH & Co. KG nach dem Auslaufen des derzeitigen Vertragspakets bis auf Weiteres gesichert. Prognosebericht Die Abfallmengen zur Beseitigung haben sich im Geschäftsjahr leicht erhöht, ebenso konnten die Wertstoffmengen im Geschäftsjahr gesteigert werden. Es steht nicht zu erwarten, dass die Gesamtmenge des Abfalls erheblich zurückgeht. Lediglich die in den verschiedenen Fraktionen zu sammelnden Wertstoffmengen verschieben teilweise das Abfallmengengerüst untereinander. Die erhöhten Anstrengungen zum Ressourcenschutz tragen zum Anstieg der Wertstoffmengen bei und stabilisieren damit den Aufgabenbereich der AWA. Ebenso werden durch die Ausweitung der Aktivitäten in den Entsorgungs- und Logistikcentren die Stoffströme im stärkeren Zugriff der AWA bleiben. Ob und inwieweit ein vom Bund zu erlassendes Wertstoffgesetz an dieser positiven Entwicklung etwas ändern wird, bleibt abzuwarten. Der Wettbewerb um Wertstoffe wird härter und die privaten Entsorgungsunternehmen versuchen alles, um dieser finanziell zum Teil interessanten Stoffströme Herr zu werden. Umso wichtiger ist der Aufbau und weitere Ausbau der kommunalen Entsorgungsinfrastruktur. Chancenbericht Das Ausschreibungsverfahren für den neuen Abfallwirtschaftsplan NRW hat sich über das gesamte Geschäftsjahr 2015 hingezogen, dabei erhebliche Arbeitskraft gebunden und letztendlich nicht zu dem Ergebnis geführt, das zunächst konzipiert war. Aus den ursprünglich fünf Entsorgungsregionen sind in der Letztfassung im Frühjahr 2016 dann nur noch die Aufteilung des Landes in drei Entsorgungsregionen festgelegt worden. Damit erhöht sich in der „Entsorgungsregion 1“ die Konkurrenz der insgesamt sieben Müllverbrennungsanlagen und führt zu einem erhöhten Wettbewerbsdruck. Angesichts der relativ stabilen Vertragssituation zwischen AWA und EGN hinsichtlich des gemein-samen Weiterbetriebs der MVA Weisweiler wird die AWA aber in der Lage sein, das für sie verpflichtend auszulastende Kontingent zu akzeptablen Preisen zu beliefern. Die Aussicht auf marktgerechte Verbrennungspreise ab 2020 erleichtert die Bildung von kommunalen Kooperationen und die Erweiterung der Zuständigkeiten der AWA bzw. des ZEW. Inwieweit bisher im Zugriff der AWA befindliche Stoffströme durch das vom Bund beabsichtigte und noch zu erlassende Wertstoffgesetz beeinträchtig werden, bleibt abzuwarten. Es ist im Frühjahr 2016 nicht klar, ob es überhaupt zur Verabschiedung eines Wertstoffgesetzes kommt oder ob die bisherige Situation fortbestehen wird. Dies ermöglicht der AWA, sich aller Stoffströme anzunehmen, die in der Region anfallen und für die die Gesellschaft entsprechende abfallwirtschaftliche Behandlungsanlagen vorhält. Die AWA als ernstzunehmender Marktteilnehmer wurde daher auch im Geschäftsjahr 2015 in erhöhtem Maße angefragt und konnte zum Teil gewerbliche Mengen nicht mehr in das begrenzte Kontingent der AWA in der MVA Weisweiler aufnehmen. Mit der Novellierung der Gewerbeabfallverordnung im Geschäftsjahr 2016 konkretisieren sich die Randbedingungen der Entsorgung aus den Bereichen Industrie, Handel, Handwerk und Gewerbe. Diese Entwicklung ermöglicht der AWA als seriösem Partner, insbesondere im Bereich der mittelständischen 22
Eigenkapital 9.332.401 9.332.402 9.
Verordnung über öffentliche Perso
steigenden Beschäftigung - klar au
die Abschreibungsdauer des Busbesta
AVV vor der Herausforderung, die Ve
modernen Antriebsformen (Euro 6-, H
Steigerungen verzeichnet werden. Au
ersten Anzeichen, die in 2014 ergeb
Neuköllner Str. 1, 52068 Aachen ww
A. Eigenkapital 7.024.940 14.953.74
um 0,3 Prozent. Im Jahresdurchschni
Erklärung zur Unternehmensführung
vergangenen Herbst erwartet in eine
in der Stadt Aachen und StädteRegi
Finanzielle Kennzahlen Kennzahl Ist
Einflüsse von Stromgroßhandelspre
Willy-Brandt-Platz 2, 52222 Stolber
Beteiligungen > 25 %: Anteil in €
EWV betrieben. Auf der Basis von Be
Neues Produktportfolio Im Segment d
Pachtentgelte und den Materialverk
Die Umsatzerlöse nahmen um 3,8% bz
der sonstigen Vermögensgegenständ
Tätigkeitenabschlüsse EWV ist ein
enötigten Kreditlinien wurden und
Kooperationen Im Bereich der erneue
Kaiserstr. 86, 52134 Herzogenrath w
Beteiligungen > 25 %: Anteil in €
die Versorgung weiter Teile der Bev
Ertragslage Das Geschäftsergebnis
Die Entwicklung im Wasserbereich en
sanierten Filterstufe I. Die Liquid
die weitere Investitionen bis in da
Am Filterwerk, 52159 Roetgen Wasser
Entwicklung der Bilanz sowie der Ge
Geschäftsverlauf Das Absatzvolumen
Finanzielle Leistungsindikatoren Da
Merzbrück 216, 52146 Würselen www
Gewinn- und Verlustrechnung: 2013 2
Grundstück noch nicht dem eigentli
Wirtschaft und Struktur
Besetzung der Organe Geschäftsfüh
Eckdaten und Leistungskennziffern P
übernehmen, sich an solchen Untern
. Investorenberatung (Geschäftsfel
noch AGIT) zu Rückzahlungsforderun
Liquiditätssituation für die AGIT
GB „Wirtschaftsförderung“ Nach
Gesamtergebnis 2016 Laut Wirtschaft
Das neue Finanzierungsmodell der AG
Verbandsvorsteher: Der Verbandsvors
I. Forderungen / sonst. VG 566.722
Die Entwicklung des Jahresergebniss
Liquidität 2. Grades 111,38 111,29
180
der StädteRegion Aachen. Der stell
Indikatoren zur Vermögens- Finanz-
den Vermieter. In der Totalperiode
Vermögenslage Das Anlagevermögen
Im Jahr 2015 sind hingegen langjäh
192
Komplementärin: Aachener Kreuz Mer
Der Jahresabschluss 2015 weist eine
Entwicklung der Bilanz sowie der Ge
Die Gesellschaft hat das Wirtschaft
Komplementärin: Camp Astrid Verwal
ein festverzinsliches Darlehen in H
Unternehmensentwicklung nicht mehr
Entwicklung der Bilanz sowie der Ge
Prognosebericht Die Kernaufgabe der
Vertreter der StädteRegion in der
Im Geschäftsjahr 2015 wurde zusät
Die Zahlungsfähigkeit der GmbH war
im Geschäftsverlauf frühzeitig re
gewähren eine Stimme. Jeder Gesell
fortgeführt. Die ursprünglich bis
Ministeriums für Bauen, Wohnen, St
halbjährlich im Voraus gezahlt. Da
Aufsichtsrat insbesondere obliegen.
Eckdaten und Leistungskennziffern I
darüber hinaus 45 TEUR Spenden ver
Als Ort für kulturelle Fremd- und
- Der in diesem Umfang unerwartet s
Die Gesellschaft trägt derzeit mon
Martin Peters Städteregionstagsmit
Angaben des Lageberichts zur öffen
Industrieregion“ gerechnet werden
246
Mauerfeldchen 72, 52146 Würselen w
B. Umlaufvermögen 4.765.732 3.851.
Erholung der Absatzmärkte außerha
Jahr 2015 und in den Folgejahren vo
Zinsniveau genutzt, um für alle Ve
Dank an Mitarbeiterinnen und Mitarb
Gesundheitswesen
Organe der Gesellschaft Geschäftsf
Gewinn- und Verlustrechnung: 2013 2
Die Verweildauer der Patienten im A
Der Anteil des langfristig gebunden
Risiken können sich auch aus nicht
MZ-Service-GmbH Gegenstand der Gese
A. Eigenkapital 0 0 0 I. Gezeichnet
Die Erhöhung des Umsatzes von insg
280
Besetzung der Organe Geschäftsfüh
im Jahr 2014 die Errichtung eines w
Gemeindeordnung, die Eigenbetriebsv
Vermögensträger: Anteil in € An
wurden im November 1977 neu gebaut,
der letzten Phase ihres Lebens opti
Pflegemixes. Während die teilstati
Umsätze in diesem Bereich nicht ve
Preissteigerungen, durch eine gerin
Aachen in Eschweiler bereits frühz
sind aber überwiegend an größere
Betreuungszentrum der StädteRegion
Verwaltungsrat: Der Verwaltungsrat
Eckdaten und Leistungskennziffern P
Zinsniveau im Ist überschritten wu
Akkreditierung Ab 2010 müssen die
Mauerfeldchen 72, 52146 Würselen w
Gesellschafter: Anteil in € Antei
Auszug aus dem Lagebericht der Gese
Schulsozialarbeit an sechs Förders
Lombardenstr. 24, 52070 Aachen www.
Stadt Monschau 3.072,28 1,00 Gemein
Lagebericht der Gesellschaft Gesamt
Nichtfinanzielle Leistungsindikator
den Umsatzerlösen aus Produkt-/App
auch Produktumsätze, sind in der A
Angaben des Lageberichtes zur öffe
Kaiserstr. 50, 52134 Herzogenrath w
Gesamtergebnisrechnung: 2013 2014 2
Bedarf insbesondere an zusätzliche
jedoch keine kontinuierliche Größ
Im Lagebericht folgt hierauf der Ab
durchgeführt. Bis zum Zeitpunkt di
Kultur
Vertreter der StädteRegion in der
Wesentliche Leistungsbeziehungen zu
Die Zuschauerzahlen entwickelten si
358
Besetzung der Organe Geschäftsfüh
Die Vermarktungsbemühungen sind in
364
Laden...
Laden...
Laden...
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