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Beteiligungsbericht 2021

Beteiligungsbericht Informationen über die Beteiligungen der StädteRegion Aachen zum 31.12.2021

sich die Hoffnung für

sich die Hoffnung für das Projekt MIDIVO (weiterer Leistungsausbau im Süden der StädteRegion Aachen) leider zerschlagen hat. Der Antrag war zwar in der engeren Auswahl, ist aber letztendlich unter den ca. 160 Anträgen nicht zum Zuge gekommen. Dies ist besonders bedauerlich, da auch in der StädteRegion Aachen das Thema Verkehrswende eine besondere Bedeutung beigemessen wird und das in der Regel ohne den Druck, wie er sich beispielsweise in Aachen durch das Nichteinhalten der Luftreinhaltungsziele ergeben hat. Hier hätte die Realisierung des Projektes einen großen weiteren Schritt bedeutet. Bei all diesen umweltpolitischen Überlegungen spielt die derzeitig Corona-bedingte geringere Nachfrage nach der Verkehrsleistung zurzeit keine direkte Rolle, so dass mit einem Leistungsvolumen von etwa 19,3 Mio. Nutz-km pro Jahr die ASEAG das größte Verkehrsunternehmen im AVV bleibt. Dieses Leistungsvolumen darf über den Vergabezeitraum bis 2027 als gesichert angenommen werden. Vor dem Hintergrund der derzeitigen politischen Rahmenbedingungen und der nun beschlossenen Fortschreibung des Nahverkehrsplans geht die ASEAG von einer sukzessiven Zunahme des Leistungsangebots aus. Dabei ist parallel insbesondere die Finanzierung der Zusatzverkehre immer zu berücksichtigen. Für die Erreichung des Ziels der ASEAG, die Vermarktung des ÖPNV auch in außerstädtischen Kernbereichen voranzutreiben, konnten weitere wichtige Schritte gegangen werden. Neben den aktuellen Beratungen der Städte und Gemeinden sind im Geschäftsjahr 2021 und zu Beginn des Jahres 2022 bereits Projekte in die Umsetzungsphase eingetreten. So hat der On-Demand-Verkehr „NetLiner“ im teilweise ländlich geprägten Ortsteil Laurensberg der Stadt Aachen und in den Gemeinde Roetgen und Simmerath den Betrieb aufgenommen. Gleiches gilt für die deutliche Ausweitung des Schnellbusangebots zwischen Aachen und Monschau (SB 66). Da die hier eingesetzten Busse über besondere Qualitätsmerkmale verfügen und einen ersten Aufschlag im Konzept der „Starken Achsen“ aus der Vision 2027 darstellen, hat sich die ASEAG dazu entschieden, diese Art des Angebots unter dem Begriff „RegioLiner“ zu vermarkten. Weitere Express- oder Schnellbuslinien sollen mittelfristig unter dem Produktnamen folgen. Selbstverständlich schreiten auch die vom AVV koordinierten Untersuchungen zur Regio-Tram, einer Bahnverbindung zwischen Baesweiler und Aachen über Alsdorf und Würselen voran, die nach heutiger Auffassung auch von der ASEAG betrieben werden soll. Im Vorlauf auf diese Verbindung wurde eine Taktverdichtung der heutigen Buslinie auf dieser Relation umgesetzt. Da die Verkehrswende für die Region die Einbeziehung aller Städte und Gemeinden voraussetzt und vielschichtige Fragen zum Mobilitätsangebot und der dafür zwingend benötigten Infrastruktur für die Entscheidungsträger mit sich bringt, 168

haben sich die Aufgabenträger Stadt und StädteRegion Aachen dazu entschieden, neben der bereits eingerichteten AG zur geplanten Regio-Tram auch eine „AG Innovationen“ ins Leben zu rufen. In dieser AG sollen Antworten zu den aufkommenden Fragestellungen rund um ÖPNV, Radverkehr, Mobilitätsstationen, Infrastruktur usw. verwaltungsübergreifend vorbereitet werden, um so letztendlich die Maßnahmenumsetzung schneller zu erreichen. Während die politischen Diskussionen angebotsseitig also auf eine Ausweitung des Leistungsangebots hindeuten, ist im Hinblick auf die tarifpolitischen Maßnahmen bei den Fahrkartenpreisen aktuell eher eine Tendenz zu weiteren Fahrpreisvergünstigungen zu erkennen. Wenn es dazu kommt, wird dies die Ergebnissituation der ASEAG insgesamt belasten, zumal sich im zweiten Halbjahr 2021 eine deutliche Beschleunigung der allgemeinen Preissteigerungen eingestellt hat. Im Bereich der Personalbeschaffung ist die Situation weiterhin angespannt. Auch wenn die altersbedingte Fluktuation im Fahrdienst im Jahr 2021 im Vergleich zu den Vorjahren eher moderat war, so blieb dennoch die Notwendigkeit erhalten, verstärkt Mitarbeiter für den Fahrdienst einzustellen. Andere betriebliche Bereiche hatten verstärkt altersbedingte Abgänge zu verzeichnen. Diese Positionen wurden in der Regel durch Fahrpersonale nachbesetzt. Für die kommenden Jahre geht die ASEAG davon aus, dass es zu einem verstärkten altersbedingten Ausscheiden direkt aus dem Fahrdienst kommen wird. Zahlreiche Mitarbeiter erreichen dann die Grenzen, die einen Renteneintritt ermöglichen. Aus diesem Grund hat die ASEAG ihre Bemühungen am Arbeitsmarkt für Busfahrer nochmals intensiviert, um bereits heute vorhandene Stellen wiederzubesetzen und gleichzeitig dem stetig steigenden Bedarf (zum Beispiel aufgrund von bestellten Mehrleistungen) abzudecken. Vor diesem Hintergrund hat die ASEAG im Geschäftsjahr 2021 allein über 50 Mitarbeiter eingestellt. Aufgrund eines im Laufe des 2. Halbjahres 2021 stark gestiegenen Krankenstands gelingt es leider bisher nicht, dass die Personalmehrung zur weiteren Stabilität des Fahrplanangebots beiträgt. Es kommt hingegen trotz der Einstellungen zu Fahrtausfällen. Diesem Problem gilt es im Jahr 2022 Sorge zu tragen. Die ASEAG stellt sich natürlich auch in anderen Funktionsbereichen, insbesondere in den Planungsbereichen, für die Verkehrswende auf. Dennoch sind diese Personalanpassungen, bezogen auf die Gesamtmitarbeiterzahl, insgesamt von untergeordneter Bedeutung. Die Personalbeschaffung in diesen Bereichen ist jedoch trotz der geringen Anzahl an Mitarbeitern eine große Herausforderung, weshalb die E.V.A. als zentraler Dienstleister seine Rekrutierungsbemühungen durch 169

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    Vorwort Neben der Wahrnehmung einer

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    Jahresergebnis 2021 0 14 APAG GmbH

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    StädteRegion Aachen Zweckverband Z

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    Geschäftsjahr T€ Vorjahr T€ Fr

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    Passivseite als sonstige Verbindlic

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    Über den mit der Stadt Stolberg ab

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    RWTH Aachen einbindet, um interessi

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    Kassenkräfte und Besucherbegleiter

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    Organe und deren Zusammensetzung Ge

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    genannten Gesellschaftszweck zusamm

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