Personalentwicklung: Insgesamt waren im Durchschnitt 104 Personen im Jahr 2016 bei der AWA EntsorgungGmbH tätig. Darüber hinaus wurden 13 Auszubildende bei der AWA Entsorgung GmbH intensiv auf ihr Berufsleben vorbereitet. Die Ausbildungsquote beträgt bei der AWA 11 %. Die Gewinnung von technischen Auszubildenden erweist sich zunehmend als schwierig. Prognosebericht Die Abfallmengen zur Beseitigung haben sich im Geschäftsjahr 2016 erneut leicht erhöht, ebenso konnten die Wertstoffmengen im Zuständigkeitsbereich des ZEW gesteigert werden. Trotz aller Bemühungen zur Abfallvermeidung ist nicht zu erwarten, dass die Gesamtmenge der Abfälle tendenziell sinkt, da gleichzeitig der Bevölkerungszuwachs und erhebliche wirtschaftliche Aktivitäten zur Steigerung des gesamten Abfallaufkommens beitragen. Alle Bemühungen zu einem stärkeren Ressourcenschutz führen dazu, dass die Wertstoffmengen steigen und lukrativer vermarktet werden können. Der weitere Zubau eines Entsorgungs- und Logistikcentrums im Gewerbegebiet Rurbenden wird dazu beitragen, dass sich eine weitere Mengensteigerung bei den Wertstoffen im Geschäftsjahr 2017 einstellen wird. Das vom Bund seit Jahren angekündigte Wertstoffgesetz wird auf ein Verpackungsgesetz reduziert und soll noch in der ersten Jahreshälfte 2017 verabschiedet werden. Ob die mit dem Gesetzgebungsverfahren verbundenen Erwartungen zu einer stärkeren Ressourcenschonung realisiert werden, bleibt offen. Zahlreiche Initiativen der kommunalen Unternehmen und der entsorgungspflichtigen Gebietskörperschaften zur Verbesserung des geplanten Verpackungsgesetzes wurde vom verantwortlichen Bundesumweltministerium nicht aufgegriffen und fanden somit keinen Eingang in das Gesetzesvorhaben. Die in Kraft getretene Gewerbeabfallverordnung bedarf eines hohen Kontrollaufwands durch die Behörden. Die derzeitige Personalsituation in den meisten umweltrelevanten Verwaltungsbehörden lassen nicht erwarten, dass sich hier nennenswerte Steigerungen der zu behandelnden Abfallmengen einstellen werden. Chancenbericht Das In Kraft treten des Abfallwirtschaftsplans NRW hat nicht dazu geführt, dass sich die Wettbewerbssituation am Abfallmarkt beruhigt hat. Die Gesellschaft hat im Geschäftsjahr an zwei Angebotsabfragen und einer Ausschreibung teilgenommen, was allerdings angesichts der Konkurrenz der großen, älteren Müllverbrennungsanlagen in NRW nicht erfolgreich war. Die absehbaren Verbesserungen in der Preisgestaltung der kommunalen Abfallmengen erleichtert die Gespräche mit den benachbarten Gebietskörperschaften zur Aufnahme einer langfristigen Kooperation ab 2020. Ob es bereits zu einer Kooperation des ZEW/der AWA mit benachbarten Gebietskörperschaften vor 2020 kommt, werden erst die in 2017 durchzuführenden Verhandlungen zeigen. Das sich im parlamentarischen Verfahren befindende Verpackungsgesetz lässt in der derzeit bekannten Fassung nicht erwarten, dass zusätzliche Verwertungserlöse generiert werden können bzw. dass sich die Menge der Gewerbeabfälle, die der Andienungspflicht unterliegen, maßgeblich verändert. Hierzu fehlt es an der notwendigen Kontrolle durch die Umweltbehörden. Weiter ausbauen können aber die AWA Entsorgung zusammen mit ihrer operativen Tochter, der AWA Service, ihre Angebote auf Übernahme und Transport von gewerblichen Abfallmengen hinsichtlich 22
der Absteuerung von Wertstoffen bzw. separat gesammelten Abfallgruppen. Mit der Novellierung der Gewerbeabfallverordnung im Geschäftsjahr 2016 konkretisieren sich die Randbedingungen der Entsorgung aus den Bereichen Industrie, Handel, Handwerk und Gewerbe. Diese Entwicklung bietet der AWA als seriösem Partner, insbesondere im Bereich der mittelständischen Gewerbebetriebe die Möglichkeit entsprechende Abfall- bzw. Wertstoffmengen zu akquirieren. Dabei wird sich die gute logistische Lage der AWA-eigenen Abfallbehandlungsanlagen erweisen. Die Nachteile der peripheren Lage des Standortes Horm muss durch einen guten Service und durch attraktive Preise kompensiert werden. Die dort vorhandenen technischen Möglichkeiten zur Vorbehandlung und Transportoptimierung von Abfall- und Wertstoffströmen müssen in stärkerem Maße genutzt werden. Risikobericht Abfallmengen und Preisentwicklungen Es kann zukünftig nicht ausgeschlossen werden, dass das geänderte Konsumverhalten in stärkerem Maße Wertstoffmengen, die bisher noch durch Vermischung in die Beseitigung geraten, gesondert einer Wertstoffsammlung zugeführt und damit dem Ressourcenkreislauf wieder zur Verfügung gestellt werden. Ob die nach wie vor auch von der Gesellschaft unterstützten Bemühungen zur Abfallvermeidung zu nennenswerten Mengenveränderungen führen können, bleibt der zukünftigen Entwicklung überlassen. Durch die stetige Beobachtung der abfallwirtschaftlichen Entwicklungen im Bereich des ZEW können Tendenzen erfasst werden. Ausbleibende Hausmüllmengen werden und müssen durch die stärkere Akquisition von Gewerbeabfällen kompensiert werden. Die Kundenbetreuung bzw. Kundenpflege muss verstärkt werden. Die Qualität und Zuverlässigkeit der von der AWA erbrachten Dienstleistungen gegenüber Dritten muss stabilisiert bzw. kontinuierlich verbessert werden. Durch die Vorgaben des AWP könnten sich die Mengen an Bioabfällen deutlich erhöhen, wenn die Biotonnen durch die Kommunen in stärkerem Maße flächendeckend aufgestellt und deren Nutzung auch kontrolliert würde. Dies beeinflusst auch die zu beseitigende Hausmüllmenge geringfügig. Zahlen können derzeit nicht seriös eingeschätzt werden. Sollten die abfallerzeugenden Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handel, Handwerk und Gewerbe die Vorgaben der novellierten Gewerbeabfallverordnung ernst nehmen und umsetzen, würden sich - zu Gunsten einer besseren Wertstofferfassung und .-Vermarktung - die Mengen an beseitigungspflichtigen und thermischen Verwertungsmengen reduzieren, ohne dass bereits konkrete Mengenverschiebungen genannt werden können. Primärenergieproduktion In der Biovergärungsanlage Würselen konnte die Energiegewinnung gesteigert werden. Durch die Übernahme der Energiegewinnungseinheit in Eigenregie, liegen alle äußeren Voraussetzungen vor, durch Optimierung die Energieausbeute zu steigern und entsprechende Einspeisungen ins öffentliche Netz kontinuierlich zu verbessern. Im Vergleich aller Müllverbrennungsanlagen werden sich die Energieerlöse für den MVA-Dampf in 2017 ff deutlich verbessern. 23
III. Finanzanlagen 59.959.298 40.82
der ASEAG bis zum Jahresende 2017,
Gesamtumsätze). Das Ergebnis der g
ergeben sich höhere kassentechnisc
Fitness ihrer Mitarbeiterinnen und
im Segment des Bartarifes (z.B. Ein
mit lokalen Partnern neben Busleist
Verkehrsmarktes mit einem „kontro
kann es im Rahmen der Anpassung der
Neuköllner Str. 1, 52068 Aachen ww
II. Kassenbestand, Guthaben 21.265
und waren in 2016 neben den Investi
Ertragslage Das Geschäftsjahr schl
Wachstum bei. Der deutsche Leistung
BilMoG (je ein Fünfzehntel des zum
Finanzielle Kennzahlen Kennzahl Ist
Risikoportfolio der STAWAG zum 31.
Willy-Brandt-Platz 2, 52222 Stolber
Beteiligungen > 25 %: Anteil in €
Lagebericht der Gesellschaft Gesch
Palenberg beteiligt. Im Laufe des V
übertragen. Das Finanzamt wertete
zeigt aber auch, dass es jederzeit
Jahresergebnis Das Geschäftsjahr 2
Mio. Euro wurde eine Eigenkapitalre
2.9. Personal- und Sozialbereich Im
4.3. Beschaffungsmarktrisiken Zum M
Sicherheit nicht unterstellt werden
Wirtschaftswachstumsaussichten das
Kaiserstr. 86, 52134 Herzogenrath w
Beteiligungen > 25 %: Anteil in €
einbezogenen Gesellschaften enwor -
schließt mit einem Jahresüberschu
im Geschäftsjahr 2015/2016 einen W
Finanzlage Auch im Geschäftsjahr 2
Mio. €. Beide Effekte, die Redukt
Wasser aus der Wehebachtalsperre wa
Am Filterwerk, 52159 Roetgen Wasser
Entwicklung der Bilanz sowie der Ge
Geschäftsverlauf Das Absatzvolumen
sowie die Zins- und Tilgungsleistun
Merzbrück 216, 52146 Würselen www
2014 2015 2016 - in € - - in €
Verlegung der Start-/Landebahn habe
8. Elektrifizierung der Bahnstrecke
Wirtschaft und Struktur
Besetzung der Organe Geschäftsfüh
Eckdaten und Leistungskennziffern P
Flächenbedarf. Bei der sehr guten
Chancen- und Risikobericht Risikobe
Verbandsvorsteher: Der Verbandsvors
I. Forderungen / sonst. VG 566.722
2. Jahresergebnis Der Jahresabschlu
4.1. Kennzahlen und Analyse der Ver
182
der StädteRegion Aachen. Der stell
Indikatoren zur Vermögens- Finanz-
erwerbsfähigen Alter geht bereits
Zeitpunkten nach. Folgerichtig wurd
Immobilie soll ebenfalls bis April
Eigenkapital 2.381 2.211 Verschuldu
2017. Wie bereits im Prognoseberich
Gesellschafter: Anteil in € Antei
Gefahren der, mit Kaufverträgen au
Aachener Kreuz Merzbrück Verwaltun
Aachen -mit Ausnahme der AKM GmbH &
206
Gesellschafter: Anteil in € Antei
Lagebericht der Gesellschaft I. Wir
efragten Baubetriebe berichtet von
Gewerbegebiet Camp Astrid. Am neuen
Camp Astrid Verwaltungs GmbH Gegens
Angaben des Lageberichtes zur öffe
220
Elisabeth Paul Städteregionstagsmi
Verbindungen zum Haushalt der Städ
Investitionsprojekte Die in den Vor
Positionen sind in der Gewinn- und
auf eventuelle außerplanmäßige V
Gesellschafterversammlung: Die Gese
Auszug Lagebericht der Gesellschaft
Bei der Umsetzung der mit privatem
Januar 2017 zeigen. Der Wegfall der
240
Aufsichtsrat insbesondere obliegen.
Eckdaten und Leistungskennziffern I
Bildungszugabe, Kultur macht stark)
Eigenkapitalanteil Formel: Eigenkap
Eigenveranstaltungen im ENERGETICON
auszugehen, dass „die Energiefrag
254
Martin Peters Städteregionstagsmit
Verbindungen zum Haushalt der Städ
entstandenen Kosten zu beantragen.
Mauerfeldchen 72, 52146 Würselen w
Entwicklung der Bilanz sowie der Ge
anspruchsvolle Daueraufgabe, bei de
Wachstumskurs und startet überwieg
Banken jederzeit vertragsgerecht na
Risikobericht über die Verwendung
Gesundheitswesen
Organe der Gesellschaft Geschäftsf
Gewinn- und Verlustrechnung: 2014 2
Ursache hierfür war, dass sich im
Der Cashflow aus laufender Geschäf
die beiden Gesellschafter im Dezemb
Die Zusammenführung aller Kliniken
Vertreter in die Gesellschaftervers
Lagebericht der Gesellschaft A. Gru
Beschäftigtenzahl im Pflegedienst.
296
Besetzung der Organe Geschäftsfüh
öffentlichen Interesse als nichtwi
302
Gemeindeordnung, die Eigenbetriebsv
Vermögensträger: Anteil in € An
Einrichtung ist es, alten und pfleg
Palliativ Care in Pflegeeinrichtung
genannt, die Erträge aus der Aufl
für die Stadt Eschweiler übernomm
Investitionsdeckung (in %) = Nettoi
2016 (Ist) 2016 (Plan) Veränderung
gekürzt. In der Vergangenheit war
lick auf die sich abzeichnenden Ein
Verwaltungsrat: Der Verwaltungsrat
Eckdaten und Leistungskennziffern P
2. Wirtschaftsbericht 2.1. Finanzie
handelt es sich insbesondere um Rü
332
Mauerfeldchen 72, 52146 Würselen w
Gesellschafter: Anteil in € Antei
Die öffentliche Zwecksetzung des U
Hinzu kommt, dass durch veränderte
Belegschaft Die Anzahl der Mitarbei
Lombardenstr. 24, 52070 Aachen www.
Gemeinde Roetgen 3.072,28 1,00 Geme
Lagebericht der Gesellschaft Gesamt
der Unternehmensgeschichte konnte b
Prognosebericht einschließlich Cha
Die regio iT benötigt für den kun
Leonhardstraße 23-27, 52064 Aachen
Jahresergebnis 13.490 -550 4.030 Ec
angemeldete Mitarbeiterinnen und Mi
Aufgrund des besonderen Charakters
(Dozentenhonorare etc.) sind entspr
Unterstufen mit insgesamt 60 Auszub
modernes zukunftsorientiertes Studi
Kultur
Manfred Bausch Christiane Karl Chri
Verbindungen zum Haushalt der Städ
2016 Einnahmen: Zuwendung Förderve
Ausblick auf das Geschäftsjahr 201
Besetzung der Organe Geschäftsfüh
Belegungszeitraum bis 31.07.2016 oh
386
Laden...
Laden...
Laden...
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