Aufrufe
vor 1 Jahr

Beteiligungsbericht der StädteRegion Aachen zum Stichtag 31.12.2022

  • Weitere Details anzeigen
  • Wwwstaedteregionaachende
  • Beteiligungsbericht
  • Verbindlichkeiten
  • Stawag
  • Regio
  • Entwicklung
  • Gesellschaft
  • Aufwendungen
  • Unternehmen
  • Jahresergebnis
  • Vorjahr
  • Aachen
Beteiligungsbericht der StädteRegion Aachen zum Stichtag 31.12.2022

Der Wirtschaftsplan 2023

Der Wirtschaftsplan 2023 weist Entsorgungskosten von T€ 36.557 und Umsatzerlöse von T€ 38.278 aus. Grundlage der Plankosten sind die Kosten, die die AWA gemäß ihres Wirtschaftsplanes dem ZEW 2023 in Rechnung stellen wird. Diese Kosten fallen für die Erbringung von Entsorgungsleistungen an, mit denen der ZEW die AWA beauftragt hat. Diese Kosten machen 95,5 % der im Wirtschaftsplan des ZEW angesetzten Kosten aus. Den Kostenplanungen der AWA liegen Mengenplanungen zugrunde, die auf Basis der Erfahrungen aus den Vorjahren und unter Berücksichtigung eventueller gesetzlicher und struktureller (z.B. Änderung von Sammelsystemen) Einflüsse entwickelt worden sind. Chancen- und Risikobericht 1. Risikobericht Der angelieferte kommunale Bioabfall weist weiterhin zum Teil sehr hohe Störstoffmengen auf. Die Gefahr besteht, dass bei zu hoher Störstoffmenge eine Entfrachtung nicht in ausreichendem Maße durch technische Hilfsmittel in der Kompostierungsanlage erreicht wird. Der hergestellte Kompost darf dann nicht verwertet, sondern muss verbrannt werden. Der geforderte Kontrollwert von 1% Gesamtkunststoff bei Bioabfällen darf ab 2025 nicht überschritten werden. Die Menge Bioabfall, die aufgrund eines solchen Grenzwertes nicht mehr der Kompostierung zugeführt werden dürfte sondern verbrannt werden müsste, würde deutlich steigen und auch der Biogasproduktion entzogen. Die Einführung des Brennstoffemissionshandelsgesetzes stellt einerseits auch ein Risiko für die Verbrennungsentgelte des ZEW dar. Dies liegt in der Tatsache begründet, dass die Siedlungsabfälle einen höheren Anteil an organischem Kohlenstoff im Verhältnis zum fossilen Kohlenstoff haben, dies ist bei den Gewerbeabfällen umgekehrt. Hier ist noch die Berücksichtigung bei den Verbrennungsentgelten zu klären, dies kann ggfs. durch eine Hausmüllanalyse erfolgen. 2. Chancenbericht Im Hinblick auf sein strukturelles Umfeld befindet sich der ZEW nicht in einer klassischen Markt- oder Wettbewerbssituation, so dass er nur begrenzt auf seine Geschäftsentwicklung Einfluss nehmen kann. Daher können Chancen im inhaltlichen Sinne des Deutschen Rechnungslegungsstandards 20 (DRS 20) nur bedingt beschrieben werden. 34

Mit dem am 29.10.2020 in Kraft getretenen Gesetz zur Umsetzung der Abfallrahmenrichtlinie der Europäischen Union wird das Deutsche Kreislaufwirtschaftsgesetz an die neuen EU-Vorgaben aus dem Jahr 2018 angepasst. Die daraus resultierenden weitergehenden Anforderungen an Getrennterfassung von verwertbaren Stoffen, Wiederverwendung und Wiederverwertung werden als Chance betrachtet, die Abfallwirtschaft ökonomisch und ökologisch nachhaltiger zu gestalten. Durch das Brennstoffemissionshandelsgesetz werden ökonomische Anreize zur CO2 Verminderung in den betrieblichen Abläufen geschaffen. Auch diese Entwicklung ist als Chance für den ZEW zu bewerten. Es ist als Chance im Rahmen der Novellierung der GewAbfV zu betrachten, dass die Umsetzung der fünfstufigen Abfallhierarchie auch dort sehr fokussiert wurde, mit der Folge einer Stärkung des Recyclings und Intensivierung der Verwertung. Die Anforderungen an eine getrennte Erfassung und anschließende Wiederverwertung sind demnach strenger. Die sog. „Pflichtrestmülltonne“ für überlassungspflichtig Abfälle aus Gewerbebetrieben bleibt weiterhin Tatbestand der GewAbV. Auch die Betreiber von Sortieranlagen werden stärker zu einer hochwertigen Sortierung und Erhöhung der Verwertungsmengen angehalten. Sie sind seit 01.01.2019 verpflichtet, gegenüber den Abfallerzeugern/-besitzern Erklärungen abzugeben, dass ihre Anlagen technisch den Anforderungen der GewAbV entsprechen und die geforderte Sortierquote erreicht wird. Allerdings fehlt aktuell eine konsequente Überwachung durch die unteren Abfallwirtschaftsbehörden. Durch den Beitritt des Kreises Euskirchen zum ZEW und der Übertragung der Aufgabe, Sperrmüll und Restabfälle zu entsorgen, wird das Kontingent von AWA/ZEW in der MVA vollständig ausgelastet werden. Wertstoffe, die den Abfällen mit dem Ziel der Wiederverwendung oder des Recyclings künftig entzogen werden, führen nicht zu Lücken in der Auslastung der vorhandenen Verbrennungskapazität. Gesamtaussage Das rechtliche und kalkulatorische Umfeld des ZEW bedingt, dass bestandsgefährdende Risiken nicht auftreten können. Das Kostendeckungsprinzip gewährleistet einerseits, dass dauerhaft keine Verluste auftreten, andererseits aber auch ein Gewinnstreben ausgeschlossen ist. Es ist Interesse und Aufgabe des ZEW, Risiken zu vermeiden, die einen negativen Einfluss auf die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des ZEW haben. 35

  • Seite 1 und 2: Beteiligungsbericht Informationen
  • Seite 3 und 4: Vorwort Neben der Erfüllung vielz
  • Seite 5 und 6: Inhaltsverzeichnis Punkt Inhalt Sei
  • Seite 7: 3.4.7.1.3 d-NRW AöR 555 3.4.8 Bere
  • Seite 11 und 12: sind die Unternehmen und Einrichtun
  • Seite 13 und 14: 2.2 Gegenstand und Zweck des Beteil
  • Seite 15 und 16: 6
  • Seite 18 und 19: 8
  • Seite 20 und 21: 3.2 Beteiligungsstruktur Tabelle 1:
  • Seite 22 und 23: 33 Stadtwerke Übach-Palenberg 100.
  • Seite 24 und 25: Jahresergebnis 2022 0 64 Camp Astri
  • Seite 26: StädteRegion Aachen Zweckverband Z
  • Seite 29 und 30: 3.4 Einzeldarstellung Die unmittelb
  • Seite 31 und 32: Entsorgung
  • Seite 33 und 34: 3.4.1 Bereich Entsorgung 3.4.1.1 Un
  • Seite 35 und 36: In die Gebührenkalkulation des ZEW
  • Seite 37 und 38: Entwicklung der Gewinn- und Verlust
  • Seite 39 und 40: Aufgrund der Folgen der Hochwasserk
  • Seite 41 und 42: mehrheitlich beteiligt ist. Dort un
  • Seite 43: Beispielsweise sollen auf den Werts
  • Seite 47 und 48: Beendigung ihrer Geschäftstätigke
  • Seite 49 und 50: Weitere Aufgaben der AWA Entsorgung
  • Seite 51 und 52: Entwicklung der Gewinn- und Verlust
  • Seite 53 und 54: a) Abfallwirtschaftliche Entwicklun
  • Seite 55 und 56: Auswirkungen auf die Bauzeit als au
  • Seite 57 und 58: Im Geschäftsjahr wurden Beteiligun
  • Seite 59 und 60: Personalentwicklung Im Jahr 2022 wa
  • Seite 61 und 62: Mit der Durchführung hat der ZEW d
  • Seite 63 und 64: Organe und deren Zusammensetzung Ge
  • Seite 65 und 66: 3.4.1.2 Mittelbare Beteiligung 3.4.
  • Seite 67 und 68: Entwicklung der Gewinn- und Verlust
  • Seite 69 und 70: ) Finanzlage Die Finanzlage der Ges
  • Seite 71 und 72: Vorliegen eines Gleichstellungsplan
  • Seite 73 und 74: Darstellung der Beteiligungsverhäl
  • Seite 75 und 76: Entwicklung der Gewinn- und Verlust
  • Seite 77 und 78: Weiterhin bestehen Rückstellungen
  • Seite 79 und 80: Erlöse aus dem Verkauf aus Übersc
  • Seite 81 und 82: von Überschussenergie verbessert w
  • Seite 83 und 84: Information der Öffentlichkeit üb
  • Seite 85 und 86: Darstellung der Beteiligungsverhäl
  • Seite 87 und 88: Geschäftsentwicklung für das Gesc
  • Seite 89 und 90: 1. Risikobericht Insbesondere das T
  • Seite 91 und 92: mittelbarer Beteiligung dafür Sorg
  • Seite 93 und 94: Verkehr
  • Seite 95 und 96:

    3.4.2 Bereich Verkehr 3.4.2.1 Unmit

  • Seite 97 und 98:

    Übersicht über den Stand der Verb

  • Seite 99 und 100:

    Personalbestand Zum Stichtag 31.12.

  • Seite 101 und 102:

    die Ziele der Verkehrswende durch e

  • Seite 103 und 104:

    Organe und deren Zusammensetzung Ve

  • Seite 105 und 106:

    3.4.2.1.2 E.V.A. GmbH Optional: Bas

  • Seite 107 und 108:

    Übersicht über den Stand der Verb

  • Seite 109 und 110:

    Geschäftsentwicklung für das Gesc

  • Seite 111 und 112:

    Das Gesamtergebnis der E.V.A. in H

  • Seite 113 und 114:

    und 0,6 Mio. Euro. Es ist davon aus

  • Seite 115 und 116:

    Im Laufe der Regulierungsperiode en

  • Seite 117 und 118:

    zumindest eine teilweise Kompensati

  • Seite 119 und 120:

    Netz Lübeck GmbH, Lübeck, (Netz L

  • Seite 121 und 122:

    durch die Entnahme aus der Kapitalr

  • Seite 123 und 124:

    Die Geschäftsführung hat beschlos

  • Seite 125 und 126:

    Die Mittel resultieren hauptsächli

  • Seite 127 und 128:

    Für das Geschäftsjahr 2023 plant

  • Seite 129 und 130:

    Für die Erreichung des Ziels der A

  • Seite 131 und 132:

    insgesamt mit einem Personalbestand

  • Seite 133 und 134:

    sukzessive vollständig aufgehoben.

  • Seite 135 und 136:

    erhofft sich die ASEAG einen weiter

  • Seite 137 und 138:

    die bestehenden Stromlieferverträg

  • Seite 139 und 140:

    Die regio iT setzt sich als Ziel, d

  • Seite 141 und 142:

    perspektivisch alle Geschäftsproze

  • Seite 143 und 144:

    die seitens der Politik angestrebte

  • Seite 145 und 146:

    Tickets für spezielle Kundengruppe

  • Seite 147 und 148:

    Organe und deren Zusammensetzung Ge

  • Seite 149 und 150:

    3.4.2.1.3 Flugplatz Aachen-Merzbrü

  • Seite 151 und 152:

    Entwicklung der Gewinn- und Verlust

  • Seite 153 und 154:

    Geschäftsführung mit anteiliger K

  • Seite 155 und 156:

    In dem Zusammenhang planen die Gese

  • Seite 157 und 158:

    3.4.2.2 Mittelbare Beteiligung 3.4.

  • Seite 159 und 160:

    Entwicklung der Gewinn- und Verlust

  • Seite 161 und 162:

    alle im Verbundraum tätigen Verkeh

  • Seite 163 und 164:

    der Verkehrswende durch eine massiv

  • Seite 165 und 166:

    Die Entwicklung des Personalaufwand

  • Seite 167 und 168:

    dass in dem Unternehmen die Ziele d

  • Seite 169 und 170:

    Gesellschaft wurde 2019 gemeinsam m

  • Seite 171 und 172:

    Anteile an Beteiligungsunternehmen

  • Seite 173 und 174:

    Geschäftsentwicklung für das Gesc

  • Seite 175 und 176:

    dieser Weg neben technischen Voraus

  • Seite 177 und 178:

    Ruckstellungen von 4,0 Mio. EUR (Vo

  • Seite 179 und 180:

    langfristigen Ruckstellungen betrag

  • Seite 181 und 182:

    Schnellbusangebots zwischen Aachen

  • Seite 183 und 184:

    des Kostenvorteils setzt sich durch

  • Seite 185 und 186:

    erhebliche Veränderungen für den

  • Seite 187 und 188:

    und ihren Bestandskunden ihre Losun

  • Seite 189 und 190:

    sogenannte Deutschland- Ticket erhe

  • Seite 191 und 192:

    dazu führen, dass entsprechende Ri

  • Seite 193 und 194:

    Einnahmenaufteilung eine besondere

  • Seite 195 und 196:

    Vorliegen eines Gleichstellungsplan

  • Seite 197 und 198:

    187

  • Seite 199 und 200:

    Darstellung der Beteiligungsverhäl

  • Seite 201 und 202:

    Übersicht über den Stand der Verb

  • Seite 203 und 204:

    Kennzahlen 2022 -in % - 2021 -in %

  • Seite 205 und 206:

    der inländischen Bevölkerung, ins

  • Seite 207 und 208:

    Sonstige Leistungsindikatoren sind:

  • Seite 209 und 210:

    Kohlebevorratung. Da aufgrund der a

  • Seite 211 und 212:

    geringfügig über dem Vorjahresniv

  • Seite 213 und 214:

    Teile der Geschäftsaktivitäten de

  • Seite 215 und 216:

    Zahlungsströme aus variabel verzin

  • Seite 217 und 218:

    Vorliegen eines Gleichstellungsplan

  • Seite 219 und 220:

    Die Gesellschaft ist zu allen Maßn

  • Seite 221 und 222:

    Übersicht über den Stand der Verb

  • Seite 223 und 224:

    Kennzahlen 2022 -in % - 2021 -in %

  • Seite 225 und 226:

    Der russische Überfall auf die Ukr

  • Seite 227 und 228:

    Bereits kurz nach Beginn der russis

  • Seite 229 und 230:

    Energiemärkten in Deutschland und

  • Seite 231 und 232:

    sowie preisgetriebene Substitutions

  • Seite 233 und 234:

    Energiekrise werden die gesamte Ene

  • Seite 235 und 236:

    Entwicklung im Stromsegment In 2022

  • Seite 237 und 238:

    Zinsergebnis -1.848 -0,6 -4.407 -1,

  • Seite 239 und 240:

    Vermögenslage Zusammengefasst stel

  • Seite 241 und 242:

    hoch oder zu niedrig ausfallen, dem

  • Seite 243 und 244:

    Darüber hinaus gibt es für Privat

  • Seite 245 und 246:

    Finanzrisiken Finanzrisiken beinhal

  • Seite 247 und 248:

    Es wird eine vollständige Zerstör

  • Seite 249 und 250:

    Prognosebericht Entwicklungen in de

  • Seite 251 und 252:

    Um den immer komplexeren Anforderun

  • Seite 253 und 254:

    Standortvorteile auszubauen. Zur Um

  • Seite 255 und 256:

    3.4.3.2 Mittelbare Beteiligung 3.4.

  • Seite 257 und 258:

    Kapitallage Passiva 2022 -in € -

  • Seite 259 und 260:

    Geschäftsentwicklung für das Gesc

  • Seite 261 und 262:

    estehenden Notwasserliefervertrags

  • Seite 263 und 264:

    Stadtwerke Düren haben mit den bez

  • Seite 265 und 266:

    Die Abschreibungen im Geschäftsjah

  • Seite 267 und 268:

    vorerst aus dem laufenden Geschäft

  • Seite 269 und 270:

    Bei diesen Planungen ist die zu Beg

  • Seite 271 und 272:

    weitere 40 Jahre geführt worden. U

  • Seite 273 und 274:

    Herr Wolfgang Goebbels Herr Norbert

  • Seite 275 und 276:

    265

  • Seite 277 und 278:

    die gleiche oder ähnliche Zwecke v

  • Seite 279 und 280:

    Entwicklung der Gewinn- und Verlust

  • Seite 281 und 282:

    Auslandsnachfrageschwäche anhält.

  • Seite 283 und 284:

    getrotzt. Trotz aller konjunkturell

  • Seite 285 und 286:

    Anlagenabgänge zu Buchwerten 0 Aus

  • Seite 287 und 288:

    Die sonstigen betrieblichen Erträg

  • Seite 289 und 290:

    Organe und deren Zusammensetzung Ge

  • Seite 291 und 292:

    3.4.4.1.2 Aachener Kreuz Merzbrück

  • Seite 293 und 294:

    Entwicklung der Gewinn- und Verlust

  • Seite 295 und 296:

    Unmittelbar danach hat das beauftra

  • Seite 297 und 298:

    Die Käufer der Grundstücke sind b

  • Seite 299 und 300:

    Organe und deren Zusammensetzung Ge

  • Seite 301 und 302:

    3.4.4.1.3 Aachener Kreuz Merzbrück

  • Seite 303 und 304:

    Entwicklung der Gewinn- und Verlust

  • Seite 305 und 306:

    Die aus dem Gesellschaftervertrag r

  • Seite 307 und 308:

    Darstellung der Beteiligungsverhäl

  • Seite 309 und 310:

    Kennzahlen 2022 -in % - 2021 -in %

  • Seite 311 und 312:

    3.4.4.1.5 Camp Astrid Verwaltungs G

  • Seite 313 und 314:

    Kapitallage Passiva 2022 -in € -

  • Seite 315 und 316:

    Dem Aufsichtsrat der Camp Astrid Ve

  • Seite 317 und 318:

    a) Nationaler und europäischer Fö

  • Seite 319 und 320:

    Entwicklung der Gesamtergebnisrechn

  • Seite 321 und 322:

    Die Gliederung der Geschäftsstelle

  • Seite 323 und 324:

    Ergebnis aus laufender Verwaltungst

  • Seite 325 und 326:

    Weiterhin führt die geringe Grundf

  • Seite 327 und 328:

    Die Eigenkapitalquote 1 misst den A

  • Seite 329 und 330:

    Unternehmen in der Region vor ganz

  • Seite 331 und 332:

    Fachkräftemangel wurde im Jahr 202

  • Seite 333 und 334:

    Mit dem Ziel weitere Hürden abzuba

  • Seite 335 und 336:

    Der Verbandsversammlung des Zweckve

  • Seite 337 und 338:

    Medizin Technik (ZBMT) auf dem Camp

  • Seite 339 und 340:

    Übersicht über den Stand der Verb

  • Seite 341 und 342:

    Grundfinanzierung durch allgemeine

  • Seite 343 und 344:

    Dies vorweggeschickt, wird im Folge

  • Seite 345 und 346:

    gearbeitet, so ist u.a. beabsichtig

  • Seite 347 und 348:

    ereits vor der eigentlichen Standor

  • Seite 349 und 350:

    TEUR liegen. Ein erneut verbesserst

  • Seite 351 und 352:

    Verschuldungsgrad Formel: Fremdkapi

  • Seite 353 und 354:

    Strukturelle Aufgaben Darüber hina

  • Seite 355 und 356:

    massive Herausforderungen, deren ko

  • Seite 357 und 358:

    Damit wird der im § 12 Absatz 1 LG

  • Seite 359 und 360:

    Ziel der Beteiligung und Erfüllung

  • Seite 361 und 362:

    Entwicklung der Gewinn- und Verlust

  • Seite 363 und 364:

    Auswirkungen der Veranstaltung „H

  • Seite 365 und 366:

    Phase 3: Weiterentwicklung des Narr

  • Seite 367 und 368:

    Die Abnahme des Vermögens resultie

  • Seite 369 und 370:

    Auch die Erlöse aus dem Ausstellun

  • Seite 371 und 372:

    In 2023 steht die Planung einer Out

  • Seite 373 und 374:

    energiesparenderer Beamer-Modelle i

  • Seite 375 und 376:

    Organe und deren Zusammensetzung Ge

  • Seite 377 und 378:

    3.4.4.1.9 vogelsang ip gGmbH Option

  • Seite 379 und 380:

    Übersicht über den Stand der Verb

  • Seite 381 und 382:

    Kennzahlen 2022 -in % - 2021 -in %

  • Seite 383 und 384:

    Im Jahr 2022 waren u.a. folgende Na

  • Seite 385 und 386:

    1.383.316,00 € und dem maximalen

  • Seite 387 und 388:

    Finanzlage Die Zahlungsfähigkeit d

  • Seite 389 und 390:

    - Analyse und Bewertung des Bestand

  • Seite 391 und 392:

    Organe und deren Zusammensetzung Ge

  • Seite 393 und 394:

    Sinne einer Innovationsagentur in A

  • Seite 395 und 396:

    Kapitallage Passiva 2022 -in € -

  • Seite 397 und 398:

    Gesellschafter haben ihre Stammeinl

  • Seite 399 und 400:

    Prognosebericht / zukünftige Chanc

  • Seite 401 und 402:

    Organe und deren Zusammensetzung Ge

  • Seite 403 und 404:

    393

  • Seite 405 und 406:

    395

  • Seite 407 und 408:

    Zweigniederlassungen zu errichten,

  • Seite 409 und 410:

    Entwicklung der Gewinn- und Verlust

  • Seite 411 und 412:

    die zukünftige Energieversorgung b

  • Seite 413 und 414:

    Volkswirtschaft zeigt, dass der Bes

  • Seite 415 und 416:

    Bestandsentwicklung 31.12.2022 31.1

  • Seite 417 und 418:

    Geschäftsergebnis, finanzielle Lei

  • Seite 419 und 420:

    Finanzwirtschaftliche Risiken Ziel

  • Seite 421 und 422:

    sehen. Beispielhaft sei auf die Wei

  • Seite 423 und 424:

    Organe und deren Zusammensetzung Ge

  • Seite 425 und 426:

    415

  • Seite 427 und 428:

    417

  • Seite 429 und 430:

    Die Gesellschaft verfolgt das Ziel

  • Seite 431 und 432:

    Entwicklung der Gewinn- und Verlust

  • Seite 433 und 434:

    Kennzahlen 2022 -in % - 2021 -in %

  • Seite 435 und 436:

    Finanzierungsfragen andererseits ge

  • Seite 437 und 438:

    Die Erlöse aus Wahlleistungen sind

  • Seite 439 und 440:

    Das Umlaufvermögen zuzüglich der

  • Seite 441 und 442:

    Unser Geschäftsumfeld ist geprägt

  • Seite 443 und 444:

    Digitalisierung. Die strukturelle R

  • Seite 445 und 446:

    3.4.6.1.2 KOMPAC GmbH Optional: Bas

  • Seite 447 und 448:

    Entwicklung der Gewinn- und Verlust

  • Seite 449 und 450:

    • Es gibt kein Besuchsverbot für

  • Seite 451 und 452:

    Umsatzerlöse sollten gegenüber de

  • Seite 453 und 454:

    mittelbarer Beteiligung dafür Sorg

  • Seite 455 und 456:

    größeren Tagespflege mit 25 Plät

  • Seite 457 und 458:

    Entwicklung der Gewinn- und Verlust

  • Seite 459 und 460:

    die Einrichtung kontinuierlich stru

  • Seite 461 und 462:

    auf Rädern ausgeweitet, zum andere

  • Seite 463 und 464:

    die Lebensmittel in Höhe von 157 T

  • Seite 465 und 466:

    Darstellung der Lage Die Vermögens

  • Seite 467 und 468:

    Die Gegenüberstellung des Vermöge

  • Seite 469 und 470:

    und zu erweitern, dass die Pflegepl

  • Seite 471 und 472:

    Da das Senioren- und Betreuungszent

  • Seite 473 und 474:

    Damit wird der im § 12 Absatz 1 LG

  • Seite 475 und 476:

    Kompetenzzentrum für Erzeugnisse d

  • Seite 477 und 478:

    Entwicklung der Gewinn- und Verlust

  • Seite 479 und 480:

    Aufgaben Das CVUA Rheinland ist nac

  • Seite 481 und 482:

    Wirtschaftsbericht Finanzielle Rahm

  • Seite 483 und 484:

    Die Personalkosten sind gegenüber

  • Seite 485 und 486:

    errichtet, die die Anforderungen de

  • Seite 487 und 488:

    Organe und deren Zusammensetzung Ge

  • Seite 489 und 490:

    zahlreiche Fortbildungen, oft als I

  • Seite 491 und 492:

    Kennzahlen 2022 -in % - 2021 -in %

  • Seite 493 und 494:

    Geschäftsverlauf Die zwei wesentli

  • Seite 495 und 496:

    Lage Ertragslage Im Jahr 2022 waren

  • Seite 497 und 498:

    - Auszahlungen für Investitionen i

  • Seite 499 und 500:

    Förderprogrammen stehen dafür der

  • Seite 501 und 502:

    Risikoberichterstattung über die V

  • Seite 503 und 504:

    Damit wird der im § 12 Absatz 1 LG

  • Seite 505 und 506:

    Ziel der Beteiligung und Erfüllung

  • Seite 507 und 508:

    4. Abschreibungen 2.121,86 64,18 2.

  • Seite 509 und 510:

    Geplant ist, Gesundheitskioske in A

  • Seite 511 und 512:

    Insgesamt wurden 84 Schülerinnen (

  • Seite 513 und 514:

    Teil eines großen Netzwerkes mit u

  • Seite 515 und 516:

    4.Abschreibungen: Abschreibungen si

  • Seite 517 und 518:

    Finanzlage Die Gesellschaft kann si

  • Seite 519 und 520:

    Prognosebericht Für das Jahr 2023

  • Seite 521 und 522:

    511

  • Seite 523 und 524:

    Beteiligungen der RMK Service GmbH

  • Seite 525 und 526:

    Personalbestand Zum Stichtag 31.12.

  • Seite 527 und 528:

    Die Vermögens- und Kapitalstruktur

  • Seite 529 und 530:

    Analyse der Finanzlage Zur Beurteil

  • Seite 531 und 532:

    Quartal 2023 werden die Einschränk

  • Seite 533 und 534:

    Beschäftigung Qualifizierung Diens

  • Seite 535 und 536:

    3.4.7 Bereich Beschäftigung, Quali

  • Seite 537 und 538:

    Beteiligungen der regio iT GmbH Ant

  • Seite 539 und 540:

    Kennzahlen 2022 -in % - 2021 -in %

  • Seite 541 und 542:

    Finanzielle und nichtfinanzielle Le

  • Seite 543 und 544:

    Mit 53,4 Mio. € liegen die Person

  • Seite 545 und 546:

    Die folgenden finanziellen und nich

  • Seite 547 und 548:

    Die zweite Führungsebene (Center &

  • Seite 549 und 550:

    stringentes Lieferantenmanagement b

  • Seite 551 und 552:

    Gehört einer Gemeinde oder einem G

  • Seite 553 und 554:

    Übersicht über den Stand der Verb

  • Seite 555 und 556:

    Diese richtet sich in der Regel nac

  • Seite 557 und 558:

    Der Studienleiter hat zum 30.09.202

  • Seite 559 und 560:

    Plan und tatsächliche Entwicklung

  • Seite 561 und 562:

    aktueller Einschätzung werden die

  • Seite 563 und 564:

    angeboten werden. Durch geringere B

  • Seite 565 und 566:

    3.4.7.1.3 d-NRW AöR Optional: Basi

  • Seite 567 und 568:

    Übersicht über den Stand der Verb

  • Seite 569 und 570:

    Geschäftsentwicklung für das Gesc

  • Seite 571 und 572:

    Als sog. Kommunalvertreter.NRW bild

  • Seite 573 und 574:

    2021 2022 +/- Vj. T€ T€ T€ Be

  • Seite 575 und 576:

    hervorgehoben werden die Fortbildun

  • Seite 577 und 578:

    Information der Öffentlichkeit üb

  • Seite 579 und 580:

    Kultur

  • Seite 581 und 582:

    3.4.8 Bereich Kultur 3.4.8.1 Unmitt

  • Seite 583 und 584:

    Kapitallage Passiva 2022 -in € -

  • Seite 585 und 586:

    Abstecherspielbetrieb: So waren in

  • Seite 587 und 588:

    2022 2021 Kartenverkauf AC 826.024,

  • Seite 589 und 590:

    erücksichtigt ist, wird davon ausg

  • Seite 591 und 592:

    für die Beschäftigten außerhalb

  • Seite 593 und 594:

    3.4.8.1.2 Kunst- und Kulturzentrum

  • Seite 595 und 596:

    Übersicht über den Stand der Verb

  • Seite 597 und 598:

    Geschäftsentwicklung für das Gesc

  • Seite 599 und 600:

    von 172.646,02 € führt. Der Jahr

  • Seite 601 und 602:

    Organe und deren Zusammensetzung Ge

  • Seite 603:

    A10/Gestaltungshandbuch intern 2023

Generelle Informationen

Generelle Informationen

© 2016 by StädteRegion Aachen