I/040 Produkt 01.07.01 Haushaltsplanung/Finanzbuchhaltung/Controlling Erläuterungen: Zu E/448311 "Erstattungen vom Zweckverband AVV": Für den Zweckverband Aachener Verkehrsverbund (AVV) hat der Kreis Aachen/die StädteRegion die Buchhaltung übernommen. Der hierfür entstehende Aufwand wird vom Zweckverband AVV erstattet. Zu E/448312 "Erstattungen vom Zweckverband Studieninstitut": Für den Zweckverband Studieninstitut hat der Kreis Aachen/die StädteRegion die Buchhaltung übernommen. Der hierfür entstehende Aufwand wird gemäß Vereinbarung vom Zweckverband Studieninstitut erstattet. Zu E/456901 "Ablieferung von Aufsichtsratsvergütungen": Ab 2023 weitestgehende Verlagerung in das Budget SR (Produkt 010306). Zu A/543150 "Sachverständigen- und Gerichtskosten": Für die Umsetzung des Tax-Compliance-Systems und die Umstellung auf §2b UStG ab dem 01.01.2023 sowie Beratungsleistungen im Hinblick auf Versicherungen werden in 2023 100.000 € eingeplant. Zu A/543943 "Aufwendungen für die überörtliche Prüfung": Die überörtliche Prüfung durch die Gemeindeprüfungsanstalt NRW (GPA) startete im Jahr 2021 und wird sich voraussichtlich mit Erstellung des Prüfberichts und Vorstellung der Ergebnisse bis ins Jahr 2023 erstrecken. Zu A/544625 "Gesetzliche Unfallversicherung": Aufgrund der Entwicklung in den Vorjahren wird für 2023 ein Finanzbedarf von 357.500 € erwartet. Zu A/544629 "Sonstige Versicherungsbeiträge (Haftpflicht, Vermögensschaden, Rechtschutz u.a.)": Der Ansatz berücksichtigt die absehbaren Prämienzahlungen aufgrund der Entwicklung der Schadensquoten. Zu A/545821 "IT-Fachanwendungen (lfd. Kosten)": Die veranschlagten Haushaltsmittel werden benötigt für folgende Fachanwendungen: 2023 ● Produktpreis newsystem kommunal Basis einschl. Hochverfügbarkeit (regioIT) 263.800,00 € ● Lizenzen newsystem kommunal User (regioIT) 46.738,00 € ● Infrastrukturerweiterung INFOMA 5.412,00 € ● Infoma-Rechnungsworkflow einschl. eRechnungsimport (regioIT) 40.270,00 € ● Infoma-Vollstreckung/eSachverhaltsaufklärung (regioIT) 13.566,00 € ● Infoma ePayment (regioIT) 16.376,00 € ● Kontingentangebot Infoma DL (regioIT) 5.474,00 € ● Kontingentangebot Infoma DL Infoma (regioIT) 10.129,00 € ● KAI Inventarisierungslösung (regioIT) 13.280,00 € ● Wartung+SQL Personalkostendatenbank (IT-Consulting Pins/regioIT) 2.425,00 € ● Kassenzeichenspender DB (regioIT) 2.842,00 € ● Server und Datenbank s-firm (regioIT) 3.874,00 € ● Wartung s-firm (Sparkasse Aachen) 300,00 € ● IKVS- interkommunale Vergleichssysteme (IKVS-GmbH) 15.339,00 € ● Scanner einschl. Wartung (regioIT) 4.924,00 € ● S-Kompass Lizenzkosten (SIZ Service GmbH) 4.056,00 € ● SCAN-Lizenzen OS/ECM - Wartungskosten (Optimal Systems) 43,00 € ● OS/Capture-Lizenzen - Wartungskosten und Dienstleistung (Optimal Systems/regioIT) 2.283,00 € ● OS:DRT application nsK - Schnittstelle Infoma (Optimal Systems) 897,00 € ● Scanclients Kofax-Express (5 Stück) 2.285,00 € ● JURIS-Partnermodul Steuerrecht 1.340,00 € ● Lucanet Gesamtabschluss (regioIT) 9.068,00 € ● INFOMA Faktura App 91.000,00 € ● TCMS Lizenzen 5.000,00 € insgesamt 560.721,00 € davon 50%-Anteil der Kämmerei (gerundet) 280.360,50 € Zu A/545831 "IT-Fachanwendungen (Projekte)": Die veranschlagten Haushaltsmittel werden für folgende IT-Projekte benötigt: 2023 ● IKVS Haushaltsplanung und Budgetbericht einschl. Dienstleistungskontingent (regioIT) 13.046,00 € ● E-Rechnung/Rechnungsworkflow debitorisch/ Faktura App (regioIT) 55.000,00 € ● IKVS interaktiver Haushalt und Budgetbericht (regioIT) 7.664,00 € ● INFOMA Verjährungsmodul (regio IT) 2.190,00 € ● Anpassung INFOMA Steuerverbuchung (regioIT) 4.000,00 € ● QR Code auf Mahnungen 1.201,00 € ● eAkte Versicherungen 669,00 € insgesamt 83.770,00 € davon 50%-Anteil der Kämmerei (gerundet) 41.885,00 €
I/041 Haushaltsplan 2023 der StädteRegion Aachen Teilergebnishaushalt Produkt 010701 Haushaltsplanung/Finanzbuchhaltung/Controlling Nr. Bezeichnung Ergebnis 2021 01 Steuern u. ähnliche Abgaben 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 02 + Zuwendungen u. allgemeine Umlagen 233,34 233,00 233,00 233,00 233,00 233,00 03 + Sonstige Transfererträge 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 04 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 05 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 06 + Kostenerstattung, Kostenumlagen 32.492,43 21.000,00 17.500,00 17.500,00 17.500,00 17.500,00 07 + Sonstige ordentliche Erträge 89.800,24 35.000,00 100,00 100,00 100,00 100,00 08 + Aktivierte Eigenleistung 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 09 +/-Bestandsveränderungen 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 10 = Ordentliche Erträge 122.526,01 56.233,00 17.833,00 17.833,00 17.833,00 17.833,00 11 - Personalaufwendungen -962.888,94 -1.036.416,00 -1.054.187,00 -1.064.729,00 -1.075.376,00 -1.086.129,00 12 - Versorgungsaufwendungen -147.345,63 -156.874,00 -172.288,00 -174.011,00 -175.751,00 -177.509,00 13 - Aufwendungen f. Sach-/Dienstleistungen -216.268,20 -290.576,00 -322.246,00 -325.469,00 -328.724,00 -332.011,00 14 - Bilanzielle Abschreibung -941,17 -859,00 -789,00 -789,00 -789,00 -789,00 15 - Transferaufwendungen -6.020,00 -6.020,00 -6.020,00 -6.020,00 -6.020,00 -6.020,00 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen -568.175,08 -705.900,00 -716.800,00 -621.969,00 -627.189,00 -632.462,00 17 = Ordentliche Aufwendungen -1.901.639,02 -2.196.645,00 -2.272.330,00 -2.192.987,00 -2.213.849,00 -2.234.920,00 18 = Ordentliches Ergebnis -1.779.113,01 -2.140.412,00 -2.254.497,00 -2.175.154,00 -2.196.016,00 -2.217.087,00 19 + Finanzerträge 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 20 - Zinsen und ähnliche Aufwendungen 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 21 = Finanzergebnis (=Zeilen 19 und 20) 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 22 = Ergebnis der laufenden Verw (=Zeilen 18 und 21) -1.779.113,01 -2.140.412,00 -2.254.497,00 -2.175.154,00 -2.196.016,00 -2.217.087,00 23 + außerordentliche Erträge 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 24 - außerordentliche Aufwendungen 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 25 = außerordentliches Ergebnis (=Zeilen 23 und 24) 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 26 Jahresergebnis vor interner Leistungsverrechnung -1.779.113,01 -2.140.412,00 -2.254.497,00 -2.175.154,00 -2.196.016,00 -2.217.087,00 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 1.223.633,69 1.408.308,00 1.502.014,00 1.517.037,00 1.532.208,00 1.547.530,00 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen -118.965,43 -136.593,00 -120.240,00 -121.432,00 -122.615,00 -123.826,00 29 = Jahresergebnis (=Zeilen 26, 27, 28) -674.444,75 -868.697,00 -872.723,00 -779.549,00 -786.423,00 -793.383,00 30 Nachr: Verrechn. von Ertr./Aufw. mit der allg.Rück 31 Verrechnete Erträge bei Vermögensgegenständen 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 32 Verrechnete Aufwendungen bei Vermögensgegenständen Ansatz 2022 Ansatz 2023 Plan 2024 Plan 2025 Plan 2026 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 33 Verrechnungssaldo (=Zeilen 31 und 32) 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00
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I/094 Produkt 01.08.02 Gleichstellu
Teilfinanzhaushalt Produkt 010802 G
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I/102 Produkt 01.14.01 Personalrat
Teilfinanzhaushalt Produkt 011401 P
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