V/168
V/169Produkt 06.03.01Kindertagesbetreuung in Einrichtungen der StädteRegion und freier Trägersowie Kindertagespflege (diff. RU)Dezernat VBudgetverantwortung:A 51 - Amt für Kinder, Jugend undFamilie AL Heyn, Tel. 5100Produktverantwortung:Herr Franzen, Tel. 2247Inhalte des Produktes:Beschreibung:Das Produkt umfasst Aufgaben/Leistungen für den Jugendamtsbereich (Baesweiler, Monschau, Roetgen und Simmerath).Die Kindertageseinrichtungen erziehen, bilden und betreuen Kinder ohne und mit Behinderungen im Alter von 4 Monaten bis zumSchuleintritt. Kindertagespflege ist ein gleichwertiges Angebot in der Regel für Kinder bis ca. 6 Jahre.Das Betreuungsangebot richtet sich nach dem Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz für Kinder ab einem Jahr bis zum Schuleintrittsowie ab 01.08.2026 auch für Schulkinder.Angebote in ganz unterschiedlichen Bildungsbereichen (musisch-kreativ, kognitiv, motorisch etc.) erfüllt. Die Zusammenarbeit mit denEltern und mit anderen Institutionen wie Schulen spielt dabei eine wichtige Rolle.Für die Kindertageseinrichtungen der StädteRegion Aachen und der freien Träger werden die Aufgaben Bedarfsplanung für Kindertagesbetreuung,Anmeldeverfahren, Kindergartenbörse, Festsetzung der Elternbeiträge und Betriebskostenförderung wahrgenommen.Die StädteRegion Aachen stellt für die kreiseigenen Einrichtungen und für die der freien Träger pädagogische Serviceleistungen wieQualitätsentwicklungsprozesse, Evaluation, Fortbildung, Arbeitshilfen, Teamentwicklung/-beratung und Finanz- und Sachausstattungzur Verfügung.Zur Kindertagespflege gehört die Prüfung der Pflegestellen, die Erteilung der Pflegeerlaubnis und die finanzielle Abwicklung.Auch die Vermittlung von Pflegestellen, die pädagogische Beratung der Eltern und der Tagespflegepersonen sind Aufgaben im Bereichder Kindertagespflege und wird vom Amt Kinder, Jugend und Familie seit August 2020 selbst sichergestellt. Hierbei ist weiterhin eine Kooperationmit der Familienbildungsstätte, die die Ausbildung der Tagespflegepersonen durchführt, beabsichtigt.Die Finanzierung erfolgt nach dem Kinderbildungsgesetz (KIBIZ). Aufgrund der im neuen Kinderbildungsgesetz geregelten Anpassungder Kindpauschalen gemäß den tatsächlichen Kostenentwicklungen (einschl. Tarifverträge TV SuE 2022 und TVöD 2023) sowieaufgrund der Modulkita-Simmerath erhöht sich der Zuschussbedarf.Weitere Steigerungen ergeben sich aufgrund verstärkter Ausbildung (PiA).Berücksichtigt werden auch die aufwachsenden pflichtigen Kosten für den technisch sicheren und nachhaltigen Betrieb der Kitas(sog. "Betreiber- und Unternehmerpflichten"), die sich vor allem im Bereich der Bauunterhaltung und Wartung niederschlagen.Zielsetzung:Alle angemeldeten Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt sollen einen nach Aufnahmezeitpunkt rechtzeitig und nachzeitlichem Umfang bedarfsgerechten Betreuungsplatz wohnortnah erhalten.Für Kinder anderer Altersgruppen soll ein bedarfsgerechtes Angebot vorgehalten werden.Zielgruppen:Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt in Kindertageseinrichtungen und in Kindertagespflege im Jugendamtsbereich,ihre Eltern, freie Träger von Kindertageseinrichtungen, Tagespflegepersonen.BewirtschaftungsregelnFür den Teilergebnis- und1. Innerhalb des Produktes werden alle Aufwendungen - mit Ausnahme der Personal-Teilfinanzplan: aufwendungen, der Aufwendungen aus Abschreibungen und ILV (interne Leistungsverrechnungen)sowie der dezentralen IT-Aufwendungen (SK 545821, 545831 u.543165) - gemäß § 21 (1) KomHVO zu einem Budget zusammengefasst.Das Gleiche gilt für die entsprechenden Auszahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit.2. Innerhalb des Produktes werden alle Auszahlungen aus Investitions- undFinanzierungstätigkeit gemäß § 21 (1) KomHVO mit Ausnahme von SK 011002,011008 und 081115 zu einem Budget zusammengefasst.3. Mehrerträge/Mehreinzahlungen berechtigen gemäß § 21 (2) KomHVO wie folgtzu entsprechenden Mehraufwendungen/Mehrauszahlungen:414001 bis 452100501100 bis 544512 und544621 bis 559200465130 bis 465190 544517Personelle AusstattungZahl der Stellentatsächlich besetzt2025 2024 2023Stellenanteile insgesamtdavonBeamtetariflich Beschäftigte452,577 402,500 386,0521,5834,2323,046450,994398,268383,006
Haushaltssatzung 2025Band IIDezerna
V/004Produkt/ Bezeichnung SeiteTeil
Teilfinanzhaushalt Dezernat 5 Dezer
V/008
V/010Produkt 01.03.07Dezernent VErl
Teilfinanzhaushalt Produkt 010307 D
V/014
V/016
Teilfinanzhaushalt OE 540 A 40V/018
V/020Produkt 03.01.01Förderschulen
V/022Haushaltsplan 2025 der Städte
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A 40KSt. 540000V/028Produkt 03.01.0
V/030TeilproduktSchule/MaßnahmeKos
V/032
V/034Produkt 03.01.02Förderschulen
V/036Haushaltsplan 2025 der Städte
A 40KSt. 540000V/038Produkt 03.01.0
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V/042
V/044Produkt 03.01.03Förderschule
V/046Haushaltsplan 2025 der Städte
V/048Haushaltsplan 2025 der Städte
V/050Produkt 03.01.04KlinikschuleEr
Teilfinanzhaushalt Produkt 030104 K
Investitionen Produkt 030104 Klinik
V/056Produkt 03.02.01BerufskollegsE
Teilfinanzhaushalt Produkt 030201 B
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V/078
V/080TeilproduktSchule/Maßnahme940
V/082TeilproduktSchule/Maßnahme03.
V/084Produkt 03.05.01Weiterbildungs
V/086Haushaltsplan 2025 der Städte
A 40KSt. 540000V/088Produkt 03.05.0
V/090
V/092Produkt 03.04.01Allgemeine Sch
V/094
V/096Haushaltsplan 2025 der Städte
V/098Haushaltsplan 2025 der Städte
V/100Produkt 06.00.04Soziale Arbeit
V/102Haushaltsplan 2025 der Städte
V/104A/529110Schülerbeförderungsk
V/106
V/108Produkt 03.04.04SchulaufsichtE
Teilfinanzhaushalt Produkt 030404 S
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V/116BewirtschaftungsregelnFür den
V/218
V/220Produkt 06.04.01Erziehungsbera
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V/224Haushaltsplan 2025 der Städte
A 51KSt. 552000Produkt 06.04.01Erzi
V/228Produkt 08.01.01Förderung von
V/230Haushaltsplan 2025 der Städte
V/232
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Teilfinanzhaushalt OE 585 A 85V/236
V/238Produkt 01.02.01Bürgerschaftl
V/240Haushaltsplan 2025 der Städte
V/242
V/244Produkt 15.01.01Wirtschaftsfö
V/246Zu A/549906 "Aufwendungen Part
V/248Haushaltsplan 2025 der Städte
S 85KSt. 585000V/250Produkt 15.01.0
V/252
V/254Produkt 15.01.03Tourismusförd
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V/258Haushaltsplan 2025 der Städte
S 85KSt. 585000V/260Produkt 15.01.0
V/262
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