V/034Produkt 03.01.02Förderschulen SpracheErläuterungen:● Der Einzugsbereich der Erich Kästner-Schule umfasst die Kommunen Eschweiler und Stolberg.Mit Verfügung vom 02.02.2018 erhielt die Förderschule Nordeifel die Genehmigung der Bezirksregierung zur vorläufigen Weiterführung.Somit kann der im Förderschwerpunkt "Sprache" gegebene Förderbedarf wieder wohnortnah abgedeckt werden. Mit Entscheidung vom10.10.2019 hat der SRT einstimmig beschlossen, den Schuleinzugsbereich der Erich Kästner-Schule um die Kommunen Monschau,Roetgen und Simmerath zu verkleinern (s. Sitzungsvorlage-Nr. 2019/0331). Der Einzugsbereich der Martinusschule umfasst die KommunenAlsdorf, Baesweiler, Herzogenrath und Würselen. Der Einzugsbereich der Lindenschule umfasst das Gebiet der Stadt Aachen.● Den Schüler_innen der Förderschulen ist in Folge des großen Einzugsbereichs und des Alters der Schüler_innen die Nutzungdes ÖPNV in der Regel nicht möglich. Die StädteRegion Aachen hat als kostengünstigste Alternative einen Schülerspezialverkehreingerichtet.● Die Zahlen der Schüler_Innen belegen, dass die Förderschulen im Rahmen des Elternwahlrechts weiterhin rege nachgefragtwerden.● Um die Kaufkraft zur Erfüllung des Bildungsauftrags der Schulen in Anbetracht der aktuellen Marktsituation weiter aufrecht zuerhalten, wurden die Schulbudgets zum Haushaltsjahr 2024 in den relevanten Sachkonten insgesamt um 10 % erhöht.● Aufgrund von Eigenbedarf muss das Mietverhältnis mit der Pharmazeutisch-technischen Lehranstalt (PTL) in den Räumlichkeitender Martinusschule gekündigt werden. Da der Kündigungstermin auf den 31.07.2025 verschoben wurde, wurden im Zuge derHH-Beratungen die Mieten für 2024 in voller Höhe und für 2025 anteilig eingeplant (s. Sitzungsvorlage-Nr.2023/0182-E1).● Zu A/521131 "Winterdienst":Dem Schulträger obliegt die Verkehrssicherungspflicht der Schulgebäude in seiner Trägerschaft. Aufgrund einer verstärkten externenVergabe mussten die Ansätze zum Haushaltsjahr 2024 erhöht werden. Die allgemeine Preisentwicklung und die erheblich gestiegeneInanspruchnahme des externen Dienstleisters für den Winterdienst lassen für 2025 die jetzt prognostizierten Ansätze erwarten.● A/531838 "Kosten der Schülerbetreuung OGS (Schulträger)"Aufgrund der gestiegenen Anmeldezahlen für den offenen Ganztagsbereich ergab sich zum Schuljahr 2021/2022an der Erich Kästner Schule, der Martinus-Schule und der Lindenschule ein Bedarf für jeweils eine zusätzliche OGS-Gruppe.Das mögliche Angebot an der Erich Kästner-Schule wurde zum Schuljahr 2023/2024 auf sieben Gruppen erhöht.Im Hinblick auf die Einführung eines Rechtsanspruchs auf einen OGS-Platz (aufwachsend ab dem Schuljahr 2026/2027 biszum Schuljahr 2029/2030) ist mit der Gründung weiterer Gruppen zu rechnen.● Zu A/545851 Kostenerstattung Regio-IT (infrastrukt. Leistung)In dem Sachkonto werden die Kosten, die regio iT für die Administration der IT der Schulen über die Leistungsscheine in Rechnungstellt, abgebildet. Gemäß Leistungsschein darf die regio iT auf Basis der Kostenentwicklung des Verbraucherpreisindexeseinmal jährlich die Kosten um maximal 4 % erhöhen. Diese mögliche Erhöhung wurde bei der Haushaltsplanung anteilig berücksichtigt.● Zu A/545859 Kostenerstattung Regio-iT (Fachanwendungen)In dem Sachkonto werden Kosten für die Fachanwendungen Nakivo (Back-Up-Software) und Netman(pädagogische Oberfläche) der regio iT abgebildet.● Zu A/545860 Kostenerstattung Regio-iT (Leitungskosten)In dem Sachkonto werden die Kosten für die Breitbandanbindung der Schulen abgebildet.Entwicklung der Schülerzahlen (Stand: 15.10.)Jahr Erich Kästner-Schule Martinusschule Lindenschulein Eschweiler in Baesweiler in Aachen2015 115 108 1562016 111 110 1612017 117 116 1522018 115 119 1332019 100 104 1382020 117 115 1562021 113 115 1582022 122 103 1562023 114 103 173
V/035Haushaltsentwurf 2025 der StädteRegion AachenTeilergebnishaushalt Produkt 030102 Förderschulen SpracheNr. Bezeichnung Ergebnis202301 Steuern und ähnliche Abgaben 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,0002 + Zuwendungen u. allgemeine Umlagen 605.331,22 634.732,00 652.059,00 658.581,00 665.168,00 671.821,0003 + Sonstige Transfererträge 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,0004 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 95.699,50 61.000,00 95.000,00 95.950,00 96.910,00 97.879,0005 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 26.002,96 25.100,00 15.855,00 16.013,00 16.173,00 16.335,0006 + Kostenerstattung und Kostenumlagen 94.066,68 900,00 1.000,00 1.010,00 1.020,00 1.030,0007 + Sonstige ordentliche Erträge 57.584,74 58.007,00 23.006,00 23.236,00 23.468,00 23.703,0008 + Aktivierte Eigenleistungen 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,0009 +/-Bestandsveränderungen 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,0010 = Ordentliche Erträge 878.685,10 779.739,00 786.920,00 794.790,00 802.739,00 810.768,0011 - Personalaufwendungen -245.594,63 -247.850,00 -253.810,00 -263.962,00 -274.521,00 -285.502,0012 - Versorgungsaufwendungen 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,0013 - Aufwendungen f. Sach-/Dienstleistungen -1.307.922,41 -1.458.050,00 -1.649.302,00 -1.665.796,00 -1.682.455,00 -1.699.277,0014 - Bilanzielle Abschreibung -107.406,05 -99.189,00 -62.068,00 -62.689,00 -63.317,00 -63.951,0015 - Transferaufwendungen -1.179.914,59 -1.254.939,00 -1.297.880,00 -1.310.859,00 -1.323.968,00 -1.337.207,0016 - Sonstige ordentliche Aufwendungen -112.816,16 -160.250,00 -149.898,00 -151.400,00 -152.913,00 -154.443,0017 = Ordentliche Aufwendungen -2.953.653,84 -3.220.278,00 -3.412.958,00 -3.454.706,00 -3.497.174,00 -3.540.380,0018 = Ordentliches Ergebnis (= Zeilen 10 und 17) -2.074.968,74 -2.440.539,00 -2.626.038,00 -2.659.916,00 -2.694.435,00 -2.729.612,0019 + Finanzerträge 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,0020 - Zinsen und ähnliche Aufwendungen 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,0021 = Finanzergebnis (=Zeilen 19 und 20) 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,0022 = Ergebnis der laufenden Verw (=Zeilen 18 und 21) -2.074.968,74 -2.440.539,00 -2.626.038,00 -2.659.916,00 -2.694.435,00 -2.729.612,0023 + außerordentliche Erträge 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,0024 - außerordentliche Aufwendungen 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,0025 = außerordentliches Ergebnis (=Zeilen 23 und 24) 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,0026 Jahresergebnis vor interner Leistungsverrechnung -2.074.968,74 -2.440.539,00 -2.626.038,00 -2.659.916,00 -2.694.435,00 -2.729.612,0027 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,0028 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen -1.056.740,00 -1.056.388,00 -755.896,00 -763.455,00 -771.090,00 -778.801,0029 = Jahresergebnis (=Zeilen 26, 27, 28) -3.131.708,74 -3.496.927,00 -3.381.934,00 -3.423.371,00 -3.465.525,00 -3.508.413,0030 Nachr: Verrechn. von Ertr./Aufw. mit der allg.Rück31 Verrechnete Erträge bei Vermögensgegenständen 34,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,0032 Verrechnete Erträge bei Finanzanlagen 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,0033 Verrechnete Aufwendungen bei Vermögensgegenständen -304,09 0,00 0,00 0,00 0,00 0,0034 Verrechnete Aufwendungen bei Finanzanlagen 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,0035 Verrechnungssaldo (=Zeilen 31 bis 34) -270,09 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00Ansatz2024Ansatz2025Plan2026Plan2027Plan2028
V/084Produkt 03.05.01Weiterbildungs
V/086Haushaltsentwurf 2025 der Stä
A 40KSt. 540000V/088Produkt 03.05.0
V/090
V/092Produkt 03.04.01Allgemeine Sch
V/094
V/096Haushaltsentwurf 2025 der Stä
V/098Haushaltsentwurf 2025 der Stä
V/100Produkt 06.00.04Soziale Arbeit
V/102Haushaltsentwurf 2025 der Stä
V/104A/529110Schülerbeförderungsk
V/106
V/108Produkt 03.04.04SchulaufsichtE
Teilfinanzhaushalt Produkt 030404 S
V/112
V/114
V/116BewirtschaftungsregelnFür den
V/118Zu E/414100 "Zuweisungen und Z
Teilfinanzhaushalt Produkt 030402 B
A 43KSt. 543000V/122Produkt 03.04.0
A 43KSt. 543000V/124Produkt 03.04.0
V/126
Teilfinanzhaushalt OE 551 A 51 (dif
V/130Produkt 05.07.01Aufgaben/Leist
V/132Haushaltsentwurf 2025 der Stä
V/134
V/136Produkt 06.00.01Zentrale Aufgb
V/138Haushaltsentwurf 2025 der Stä
V/140Haushaltsentwurf 2025 der Stä
V/142Produkt 06.00.03Soziale Arbeit
V/144Haushaltsentwurf 2025 der Stä
V/146
V/148Produkt 06.01.01Jugendarbeit,
V/150Haushaltsentwurf 2025 der Stä
A 51KSt. 551000Produkt 06.01.01Juge
A 51KSt. 551000Produkt 06.01.01Juge
V/156
V/158Produkt 06.02.01Hilfen zur Erz
V/160Produkt 06.02.01Hilfen zur Erz
V/162Haushaltsentwurf 2025 der Stä
A 51KSt. 551000V/164Produkt 06.02.0
A 51KSt. 551000V/166Produkt 06.02.0
V/168
V/170Produkt 06.03.01Kindertagesbet
V/172
V/174Haushaltsentwurf 2025 der Stä
A 51KSt. 551000Produkt 06.03.01Kind
V/178
V/180Haushaltsentwurf 2025 der Stä
V/182Haushaltsentwurf 2025 der Stä
V/184Anlage 2.106.03.01 - Kindertag
V/186
Teilfinanzhaushalt OE 552 A 51 (all
V/190Produkt 01.14.02Betriebskinder
V/192Haushaltsentwurf 2025 der Stä
V/194
V/19601.14.02 - Betriebskita (allg.
V/198Produkt 06.00.02Zentrale Aufga
V/200
V/202Haushaltsentwurf 2025 der Stä
A 51KSt. 552000V/204Produkt 06.00.0
V/206
V/208Produkt 06.00.05Ombudsstelle K
V/210Haushaltsentwurf 2025 der Stä
V/212
V/214Produkt 06.00.06Koordinierungs
V/216Haushaltsentwurf 2025 der Stä
V/218
V/220Produkt 06.04.01Erziehungsbera
V/222
V/224Haushaltsentwurf 2025 der Stä
A 51KSt. 552000Produkt 06.04.01Erzi
V/228Produkt 08.01.01Förderung von
V/230Haushaltsentwurf 2025 der Stä
V/232
V/234
Teilfinanzhaushalt OE 585 A 85V/236
V/238Produkt 01.02.01Bürgerschaftl
V/240Haushaltsentwurf 2025 der Stä
V/242
V/244Produkt 15.01.01Wirtschaftsfö
V/246Zu A/549906 "Aufwendungen Part
V/248Haushaltsentwurf 2025 der Stä
S 85KSt. 585000V/250Produkt 15.01.0
V/252
V/254Produkt 15.01.03Tourismusförd
V/256
V/258Haushaltsentwurf 2025 der Stä
S 85KSt. 585000V/260Produkt 15.01.0
V/262
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