III/032 Produkt 06.08.01 Kommunales Integrationszentrum Erläuterungen: Zu E/414100 "Zuweisungen und Zuschüsse für lfd. Zwecke v. Land" Die Erträge 2023 für die Regellförderung des Kommunalen Integrationszentrums werden sich voraussichtlich auf 402.500 € für Personalaufwendungen und Sachmittel belaufen. Darüber hinaus werden Landesmittel für niederschwellige Dolmetscherdienste in Höhe von 50.0000 € berücksichtigt. Im Rahmen des KOMM-AN Programmes werden 75.000 € für Personalaufwendungen sowie 15.000 € Sachmittel gefördert. Daneben erhält die StädteRegion, sofern die Fördersumme unverändert bleibt, 121.100 € zur Weiterleitung an freie Träger, Institutionen und Vereine. Zusätzlich wird mit dem Förderprogramm Integrationschancen für Kinder und Familien (IfKuF) ein Förderbetrag in Höhe von 33.300 € eingehen. Hinzu kommt die vorauss. Förderung des Kommunalen Integrationsmanagements: Für das Casemanagement (Baustein II) werden Mittel in Höhe von 660.000 € erwartet, für die Koordination (Baustein I) 270.450 €. Zu A/501900 "Gehalt sonstige Beschäftigte": Hier sind die Honorare für die Umsetzung in den Schwerpunktbereichen "Bildung und Querschnitt" eingeplant. Von diesem Konto gehen ebenso die Honorarkosten des Programms "IfKuF" ab. 50.000 € des Haushaltsansatzes werden durch Mittel des Land NRW Mittel für niederschwellige Dolmetscherdienste zur Verfügung gestellt. Der Ansatz wurde im Rahmen der Beschlussfassung zum Haushalt 2021 (SRT 04.02.2021) um 15.000 € zur Erweiterung des Angebots für Dolmetscherdienste angehoben. Da durch das Kommunale Integrationsmanagement ein weiterer Schwerpunkt etabliert wurde, wurde der Ansatz erhöht, um den steigenden Bedarf decken zu können. Zu A/543990 "Andere Sonstige Geschäftsausgaben" Das Sachkonto umfasst sämtliche Ausgaben zur Umsetzung der Schwerpunktbereiche "Querschnitt" und "Bildung". Voraussichtlich entfallen 2023 erneut 121.100 € auf weiterzuleitende Mittel sowie 15.000 € Sachausgaben aus dem Programm "KOMM-AN NRW". Durch die Einrichtung von 6 Case Management-Stellen bei ra. Kommunen bzw. Wohlfahrtverbänden und der Sprungbrett gGmbH werden Mittel in Höhe von 330.000 € weitergeleitet. Darüber hinaus enthält der Ansatz Sachkosten für die Durchführung des neuen Kommunalen Integrationsmanagements (Baustein I) 49.000 €. Zu A/545831 "IT-Fachanwendungen (Projekte)": Die veranschlagten Haushaltsmittel werden für folgende IT-Projekte benötigt: 2023 Weiterentwicklung der Datenbank "Kommunales Integrationszentrum" (regio iT) sowie Veranstaltungsmanagement 5.953 € Zu A/545821 "IT Fachanwendungen (lfd. Kosten)": 2023 Produkt- sowie Wartungskosten 406 € Erläuterungen zu Teilprodukt 946200: Zu E/414100 "Zuweisungen und Zuschüsse für lfd. Zwecke v. Land" Der Ansatz berücksichtigt die Landesmittel des Förderprogramms "NRWeltoffen" in Höhe von 73.500 €. Zu A/501900 "Gehalt sonstige Beschäftigte": Der Ansatz wurde gegenüber den HH-Entwurf aufgrund des Mehrbedarfes an Unterstützungsleistungen z.B. zur Integration urkainischer Kinder in das Schulsystem im Zuge der Beratung und Beschlussfassung über dem Haushalt 2023 um 10.000 € erhöht. Zu A/531799 "Zuschüsse an priv. Unternehmen / Vereine": Im Zuge der Beschlussfassung über den Haushalt 2022 im SRT am 09.12.2021 wurde der Ansatz um 7.000 € angehoben. Zu A/531839 "Zuschuss zum Fanprojekt StädteRegion Aachen": Der Städteregionsausschuss hat in seiner Sitzung am 19.06.2020 (SV 2020/0334) beschlossen, vorbehaltlich des vorzulegenden Konzeptes und vorbehaltlich der weiteren Förderung des Landes und des DFB's das Fanprojekt fortzuführen. Zu A/543901 "Sachkosten Projekt "Miteinander in der StädteRegion Aachen"": Die Konzeption als Grundlage der weiteren Arbeit wurde im Städteregionstag am 24.06.2021 (SV 2021/0352) beschlossen.
III/033 Haushaltsplan 2023 der StädteRegion Aachen Teilergebnishaushalt Produkt 060801 Kommunales Integrationszentrum Nr. Bezeichnung Ergebnis 2021 01 Steuern u. ähnliche Abgaben 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 02 + Zuwendungen u. allgemeine Umlagen 1.205.525,45 1.678.992,00 1.701.048,00 1.718.059,00 1.735.239,00 1.752.592,00 03 + Sonstige Transfererträge 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 04 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 05 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 06 + Kostenerstattung, Kostenumlagen 28.474,40 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 07 + Sonstige ordentliche Erträge 6.623,53 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 08 + Aktivierte Eigenleistung 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 09 +/-Bestandsveränderungen 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 10 = Ordentliche Erträge 1.240.623,38 1.678.992,00 1.701.048,00 1.718.059,00 1.735.239,00 1.752.592,00 11 - Personalaufwendungen -795.934,56 -1.377.152,00 -1.373.718,00 -1.387.354,00 -1.401.128,00 -1.415.040,00 12 - Versorgungsaufwendungen -26.844,77 -22.817,00 -48.219,00 -48.702,00 -49.189,00 -49.680,00 13 - Aufwendungen f. Sach-/Dienstleistungen -2.799,55 -8.259,00 -9.853,00 -9.952,00 -10.051,00 -10.151,00 14 - Bilanzielle Abschreibung -1.092,11 -541,00 -541,00 -546,00 -551,00 -557,00 15 - Transferaufwendungen -89.500,00 -96.534,00 -96.534,00 -98.044,00 -99.588,00 -101.163,00 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen -570.150,30 -786.020,00 -703.363,00 -710.383,00 -717.472,00 -724.632,00 17 = Ordentliche Aufwendungen -1.486.321,29 -2.291.323,00 -2.232.228,00 -2.254.981,00 -2.277.979,00 -2.301.223,00 18 = Ordentliches Ergebnis -245.697,91 -612.331,00 -531.180,00 -536.922,00 -542.740,00 -548.631,00 19 + Finanzerträge 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 20 - Zinsen und ähnliche Aufwendungen 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 21 = Finanzergebnis (=Zeilen 19 und 20) 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 22 = Ergebnis der laufenden Verw (=Zeilen 18 und 21) -245.697,91 -612.331,00 -531.180,00 -536.922,00 -542.740,00 -548.631,00 23 + außerordentliche Erträge 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 24 - außerordentliche Aufwendungen 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 25 = außerordentliches Ergebnis (=Zeilen 23 und 24) 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 26 Jahresergebnis vor interner Leistungsverrechnung -245.697,91 -612.331,00 -531.180,00 -536.922,00 -542.740,00 -548.631,00 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen -209.367,26 -295.300,00 -707.718,00 -714.794,00 -721.942,00 -729.164,00 29 = Jahresergebnis (=Zeilen 26, 27, 28) -455.065,17 -907.631,00 -1.238.898,00 -1.251.716,00 -1.264.682,00 -1.277.795,00 30 Nachr: Verrechn. von Ertr./Aufw. mit der allg.Rück 31 Verrechnete Erträge bei Vermögensgegenständen 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 32 Verrechnete Aufwendungen bei Vermögensgegenständen Ansatz 2022 Ansatz 2023 Plan 2024 Plan 2025 Plan 2026 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 33 Verrechnungssaldo (=Zeilen 31 und 32) 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00
III/082 Produkt 07.01.05 Aufgaben n
III/084 Haushaltsplan 2023 der Stä
III/086
III/088
Teilfinanzhaushalt OE 353 A 53 III/
III/092 Produkt 07.01.01 Öffentlic
III/094 Produkt 07.01.01 Öffentlic
III/096 Haushaltsplan 2023 der Stä
A 53 KSt. 353000 Produkt 07.01.01
III/100 Haushaltsplan 2023 der Stä
III/102 Produkt 07.01.06 Corona Erl
Teilfinanzhaushalt Produkt 070106 C
Investitionen Produkt 070106 Corona
III/108
Teilfinanzhaushalt OE 357 A 57 III/
III/112 Produkt 05.03.02 Aufgaben d
III/114
III/116 Haushaltsplan 2023 der Stä
III/118
III/120 Produkt 05.06.01 Aufgaben/L
III/122 Haushaltsplan 2023 der Stä
III/124
III/126
Teilfinanzhaushalt OE 358 A 58 III/
III/130 Produkt 05.03.04 Inklusion
III/132 Haushaltsplan 2023 der Stä
III/134
III/136 Produkt 05.03.06 Sozialplan
Teilfinanzhaushalt Produkt 050306 S
III/140 Haushaltsplan 2023 der Stä
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