Nahverkehrsplan der StädteRegion Aachen 2016 - 2020 Stadt Eschweiler Stadt Stolberg Gemeinde Roetgen Gemeinde Simmerath Stadt Monschau Abb. 43: Fahrtenhäufigkeit in den Kommunen der StädteRegion Aachen (Bus und Bahn) \AVVSERVER\avv-za\Nahverkehrsplan StädteRegion Aachen 2016-2020.doc - 99 -
Nahverkehrsplan der StädteRegion Aachen 2016 - 2020 Auf den einzelnen Streckenabschnitten ist die Fahrtenhäufigkeit unterschiedlich stark ausgeprägt. Sie spiegelt die Auswirkungen der siedlungsstrukturellen Gegebenheiten und der Verkehrsnachfrage wider. Die Zentren der Städte Würselen, Alsdorf und Baesweiler sind perlschnurartig mit einer hohen Fahrthäufigkeiten (143 Fahrten/Tag) entlang der Bundesstraße 57 hintereinander gereiht. Nördlich von Alsdorf bis nach Baesweiler lässt die Fahrtenhäufigkeit auf 91 Fahrten/Tag nach, um in Richtung Setterich wieder auf 114 Fahrten/Tag anzusteigen. Eine weitere Achse mit hoher Bedienungsfrequenz (ca. 120 Fahrten/Tag) führt von Aachen über die L136 bis Würselen-Weiden mit 133 Fahrten/Tag und ab dort mit 119 Fahrten nach Alsdorf-Mariadorf/Hoengen weiter. Das Gebiet der Stadt Herzogenrath weist in Nord-Süd-Richtung eine um etwa 3 bis 4-fach größere Ausdehnung als in Ost-West-Richtung auf. Damit sind auch die größten Ortsteile – Kohlscheid, Herzogenrath und Merkstein – mit hoher Frequenz miteinander verbunden. Die sich in den Stadtteilen verästelnden Fahrten erreichen am Querschnitt Schütz-von-Rode-Straße den Maximalwert von 278 Fahrten am Tag. Die Schienenhauptstrecke aus Aachen in Richtung Mönchengladbach und Düsseldorf wird im SPNV 258 mal täglich befahren. In der Stadt Eschweiler verlaufen die stärksten ÖPNV-Ströme in Ost-Westrichtung mit abschnittsweise bis zu 210 Fahrten/Tag entlang der Indestraße und im SPNV in der Summe über die beiden Schienenverkehrsachsen weitere 128 Zugfahrten/Tag. Dies ist sowohl durch die geographischen Gegebenheiten als auch durch die erforderlichen Verbindungshäufigkeiten entlang der von Aachen über Düren nach Köln verlaufenden großräumigen Entwicklungsachse bedingt. In der Kupferstadt Stolberg wird die Fahrtenhäufigkeit auf den verschiedenen Strecken durch die Topographie bestimmt. In der Stadtmitte finden auf der Rathausstraße werktäglich 290 Busfahrten statt, ergänzt durch 34 Fahrten der euregiobahn. Hohe Fahrtenhäufigkeiten (101 Fahrten/Tag) treten entlang der Achse des Vichtbaches auf. Gressenich, Mausbach, Zweifall, Dorff und Atsch sind mit jeweils ca. 50 Fahrten/Tag an den Stadtkern angebunden. Die höher gelegenen Stadtteile Büsbach und Münsterbusch sind mit Frequenzen von 82 bzw. 57 Fahrten am Tag an den Stadtkern angebunden. Die Gemeinde Roetgen wird von den Buslinien durchfahren, die auch Monschau und Simmerath bedienen. Sie führen dort, entlang der B258 gebündelt, zu Fahrtenhäufigkeiten von 120 Fahrten/Tag. Nördlich von Roetgen finden auf der Bundesstraße noch 85 Fahrten statt, die Ortsteile Rott und Mulartshütte sind mit 52 Fahrten/Tag über die Roetgener Straße angebunden. Die höchsten Belastungszahlen treten im Ortskern Roetgens auf (138 Fahrten/Tag entlang der Jennepeterstraße und der Hauptstraße). Eine Fahrtenhäufigkeit von 107 Fahrten/Tag ist in der Stadt Monschau im weiteren Verlauf der B258 bis Imgenbroich festzustellen. In der Tallage zum Kern der Monschauer Altstadt steigt die Frequenz auf 150 Fahrten/Tag an, bedingt durch die Überlappung verschiedener Buslinien, die aus Mützenich und auch aus Richtung Simmerath hier auftreffen. Die Frequenzen auf dem Streckennetz der Gemeinde Simmerath sind besonders ausgeprägt auf den Achsen nach Monschau (76 Fahrten/Tag) und zwischen Rollesbroich und Lammersdorf mit 52 werktäglichen Fahrten und nehmen über Kesternich in Richtung der südlichen Ortsteile der Gemeinde auf 14 bis 16 Fahrten/Tag ab. Rurberg wird über Strauch und Woffelsbach von 31 Fahrten/Tag angedient. - 100 - \AVVSERVER\avv-za\Nahverkehrsplan StädteRegion Aachen 2016-2020.doc
Juni 2015 Nahverkehrsplan 2016 - 20
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
persönlich ausgelegt telefonisch p
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Laden...
Laden...
Laden...
Follow Us
Facebook
Twitter
Youtube