02.00-03.00 03.00-04.00 04.00-05.00 05.00-06.00 06.00-07.00 07.00-08.00 08.00-09.00 09.00-10.00 10.00-11.00 11.00-12.00 12.00-13.00 13.00-14.00 14.00-15.00 15.00-16.00 16.00-17.00 17.00-18.00 18.00-19.00 19.00-20.00 20.00-21.00 21.00-22.00 22.00-23.00 23.00-24.00 00.00-01.00 01.00-02.00 Nahverkehrsplan der StädteRegion Aachen 2016 - 2020 Tageszeitliche Verteilung des Fahrtenangebotes Die StädteRegion Aachen wird an Werktagen von insgesamt 3745 Linienfahrten (3359 Bus- und 386 Bahnfahrten) bedient. Etwa 90 % aller Fahrplanfahrten entfallen auf den Betriebszweig Bus und 10 % auf den SPNV. In der Abbildung 44 ist die zeitliche Verteilung der Fahrten eines Schulwerktags für die Kommunen der StädteRegion in Form von Ganglinien des Fahrzeugeinsatzes differenziert nach Bus und Bahn dargestellt. Die Ganglinie für den Bus ist geprägt von einer morgendlichen Spitze zwischen 7.00 und 8.00 Uhr und einer Spitze zwischen 13.00 und 14.00 Uhr, die auf die hohe Bedeutung des Schülerverkehres schließen lässt. Die schwächer ausgebildete Nachmittagsspitze liegt zwischen 16.00 und 17.00 Uhr. Die Anzahl der Bahnfahrten variiert über den Verlauf eines Tages in geringerem Maße als die der Busfahrten. Deutlich ist zu erkennen, dass in der StädteRegion Aachen die starken Spitzenströme des Morgens und des Nachmittags mit durch Verstärkerzüge abgedeckt werden, dass die Spitzenstunde über Mittag (Schülerverkehre) nahezu alleine vom Bus bewältigt wird und die etwas flachere Nachmittagsspitze im Feierabendverkehr wieder im Verbund der Systeme Bus und Bahn abgebaut wird. 10 Anteil [%] 9 8 7 Bus Bahn 6 5 4 3 2 1 0 Abb. 44: Ganglinien des Fahrzeugangebotes ÖPNV und SPNV (werktags) \AVVSERVER\avv-za\Nahverkehrsplan StädteRegion Aachen 2016-2020.doc - 101 -
Nahverkehrsplan der StädteRegion Aachen 2016 - 2020 4.5 Verkehrsinfrastruktur Die Bestandsaufnahme der ÖPNV - Verkehrsinfrastruktur bezieht sich auf ÖPNV-Fahrzeuge, Haltestellen und Rechnergesteuerte Betriebsleitsysteme (ITCS). ÖSPV-Fahrzeuge An einem durchschnittlichen Werktag außerhalb der Schulferien kommen zur Spitzenstunde im Gebiet der StädteRegion insgesamt ca. 360 Fahrzeuge im Linienverkehr zum Einsatz. Infolge verschiedener betrieblicher Disposition ist der Fahrzeugbedarf werktäglichen Schwankungen unterworfen. Bei Art und Ausstattung der Fahrzeuge sind Unterschiede aufgrund der betrieblichen und technischen Rahmenbedingungen der einzelnen Verkehrsunternehmen festzustellen. Sie betreffen in erster Linie deren Ausrüstung bezüglich des Einstieges, des Fahrkomforts und der Fahrgastinformation, der Umweltstandards und des Fahrkomforts. Nahezu jedes eingesetzte Fahrzeug verfügt über einen elektronischen Fahrausweisdrucker, Fahrausweisentwerter, eine Zielanzeige, Haltewunschtasten und Nutzflächen zur Beförderung von Fahrrädern, Rollstühlen und Kinderwagen und über eine Anzeige der als nächstes angefahrenen Haltestelle. Alle eingesetzten Fahrzeuge verfügen über eine Zielanzeige und über Haltewunschtasten. Eine Bestandsaufnahme der Verkehrsinfrastruktur (hier: ÖSPV-Fahrzeuge) unter den Aspekten der Barrierefreiheit wird vor dem Hintergrund der neuen gesetzlichen Vorgaben (s. Kapitel 3.15) im Kapitel 4.9 eingehend behandelt. Haltestellen In der StädteRegion Aachen befinden sich 20 SPNV-Haltepunkte und 801 ÖSPV-Haltepunkte. Sie verteilen sich wie folgt auf die einzelnen Kommunen: Der Fahrgastein- und Ausstieg aus den ÖSPV-Fahrzeuge findet an 1554 Bushaltestellen (in der Regel 2 Haltestellen je ÖSPV-Haltepunkt) statt. Darin sind Bushaltestellen an SPNV-Stationen mit eingerechnet, nicht jedoch die Einstiegsbereiche in die SPNV-Züge (Gleise). Zwischen den Kommunen sind teilweise erhebliche Unterschiede in der Qualität und Ausgestaltung der Haltestellen festzustellen. Eine einheitliche Ausstattung der Haltestellen in der Städte- Region Aachen ist nicht erkennbar. Das resultiert in erster Linie aus der unterschiedlichen Zuwendung und Fürsorge der verschiedenen zuständigen Baulastträger. Die nur ortsweise gegebene Möglichkeit der kommerziellen Nutzung der Unterstände als Werbefläche trägt zu einer punktuell auftauchenden qualitativ hochwertigeren Ausgestaltung einzelner Haltestellen bei. - 102 - \AVVSERVER\avv-za\Nahverkehrsplan StädteRegion Aachen 2016-2020.doc
Juni 2015 Nahverkehrsplan 2016 - 20
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
persönlich ausgelegt telefonisch p
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Laden...
Laden...
Laden...
Follow Us
Facebook
Twitter
Youtube