Nahverkehrsplan der StädteRegion Aachen 2016 - 2020 Abb. 52: Gesamtübersicht zur Gebietserschließung (SPNV und ÖSPV) \AVVSERVER\avv-za\Nahverkehrsplan StädteRegion Aachen 2016-2020.doc - 127 -
Nahverkehrsplan der StädteRegion Aachen 2016 - 2020 5.2 Erreichbarkeitsanalyse Im Rahmen der Erreichbarkeitsanalyse wird die Distanz ermittelt, die innerhalb eines bestimmten Zeitbudgets mit dem ÖSPV/SPNV zurückgelegt wird. Dabei wird unter Vorgabe variierender Zielpunkte flächendeckend von jedem Standort in der StädteRegion heraus die Beförderungszeit zum betreffenden Zielpunkt ermittelt. Die folgenden Abbildungen zeigen flächendeckend die Fahrzeit mit ÖSPV/SPNV-Mitteln zur Stadtmitte jeder einzelnen Kommune der StädteRegion. Die angegebenen Zeitspannen sind als durchschnittliche Gesamtfahrzeit (Fahrzeit und Umsteigezeit) zwischen Ein- und Ausstiegshaltestelle (bzw. -haltepunkt des SPNV) zu verstehen. Als Qualitätsmaßstab wird die mittlere Beförderungsgeschwindigkeit betrachtet. Um auch die Direktheit der Verbindung zu berücksichtigen, wird ein Bezug zur Luftlinienentfernung hergestellt. Ursachen für eine geringe Luftliniengeschwindigkeit können lange Fahrzeiten ebenso sein wie große Umwege. Im Rahmen der Maßnahmenempfehlungen (Kapitel 5.4) werden jene regionalen Beziehungen betrachtet, die Luftliniengeschwindigkeiten unter 20 km/h aufweisen. Luftliniengeschwindigkeiten von 20 km/h und schneller hingegen können in der Regel als Hinweis für eine vertretbare Gesamtfahrzeit gedeutet werden. Erreichbarkeit des Oberzentrums Stadt Aachen Stellvertretend für den Kern des Oberzentrums wird in der Abbildungsserie 53 die Erreichbarkeit der Ziele Aachener Bushof und Aachen Hauptbahnhof dargestellt. Von allen Zentren der Städte- Region ist das Oberzentrum Aachen mit einem der Entfernung angemessenen Zeitaufwand erreichbar. Dieser liegt bei den Städten Herzogenrath, Würselen, Eschweiler, Stolberg und Alsdorf bei bis zu 30 Minuten. In 30 bis 45 Minuten können die Städte Baesweiler und Alsdorf und die Gemeinde Roetgen erreicht werden, während der Zeitaufwand zum Erreichen der zentralen Bereiche Monschaus und Simmeraths bei ca. 1 Stunde liegt. Aus nahezu jedem Standort in den Kommunen des Nordraums Herzogenrath, Baesweiler, Alsdorf, Würselen Stolberg und Eschweiler ist das Oberzentrum im ÖPNV mit einem Zeitaufwand um die 30 Minuten erreichbar. Aus Ortslagen heraus, die im fußwegigen Einzugsbereich von SPNV-Haltepunkten liegen, wirkt sich der Systemvorteil Geschwindigkeit in den geringeren Fahrzeiten aus. Vom Süden aus liegt die Fahrzeit nach Aachen bei 45 Minuten und mehr. Eine Ausnahme bildet aufgrund ihrer geografischen Lage die Gemeinde Roetgen, aus der die Stadtmitte Aachens in weniger als 45 Minuten erreicht werden kann. Über das Stadtzentrum Aachens hinaus sind für die Bevölkerung der StädteRegion eine Vielzahl weiterer Ziele im Stadtgebiet, insbesondere Gewerbegebiete, Hochschulbereiche und medizinische Einrichtungen von großer Bedeutung. Die Erreichbarkeit verschiedener markanter Ziele, verteilt über das Stadtgebiet, ist wird gesondert dargestellt (Abbildung 54). - 128 - \AVVSERVER\avv-za\Nahverkehrsplan StädteRegion Aachen 2016-2020.doc
Juni 2015 Nahverkehrsplan 2016 - 20
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
persönlich ausgelegt telefonisch p
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Laden...
Laden...
Laden...
Follow Us
Facebook
Twitter
Youtube