Nahverkehrsplan der StädteRegion Aachen 2016 - 2020 Umsteigenotwendigkeit Hinsichtlich der Umsteigenotwendigkeit auf den regionalen Verbindungen zwischen den Stadtund Gemeindezentren stellt sich die Situation wie folgt dar: Zum Oberzentrum Aachen (Stadtmitte) sind alle Kommunen der StädteRegion umsteigefrei angebunden. Innerhalb des Nordraums sind benachbarte Kommunen ohne Umsteigen erreichbar. Einzige Ausnahme bildet die Verbindung der Stadtzentren Würselen und Eschweiler. Auf Relationen zwischen Südraum und Nordraum bestehen keine Direktverbindungen. Fahrten zwischen den Kommunen des Südraumes können ohne Umsteigen durchgeführt werden. Erreichbarkeit markanter Ziele im Oberzentrum Aachen Die Erreichbarkeit markanter Ziele in der Stadt Aachen ist in der Abbildung 54 wiedergegeben. Stellvertretend für die wichtigsten Ortslagen im Stadtgebiet wurden die Haltestellen Bushof, Uniklinik, Brand und Prager Ring ausgewählt. Im Gesamtsystem SPNV/ÖSPV ist die Erreichbarkeit des Hauptbahnhofs und der Bahnhöfe Aachen-West, Aachen-Schanz und Aachen-Rothe Erde von Bedeutung. Die Darstellungen der Erreichbarkeit zeigen, aus welchen Sektoren der Städteregion ausgewählte Haltestellen in kurzer Zeit zu erreichen sind bzw. zu welchen Ortslagen hin ein höherer Zeitaufwand erforderlich ist. So erstreckt sich der innerhalb von 30 Minuten von der Haltestelle Brand aus zu erreichende Bereich bis Roetgen und Stolberg. Vom Prager Ring aus sind in dieser Zeitspanne Würselen und Teile der Städte Alsdorf, Eschweiler und Stolberg zu erreichen. Die von der Haltestelle Uniklinik aus erreichbaren Ziele erstrecken sich auf dem Korridor in Richtung Herzogenrath. Bei der Betrachtung der Erreichbarkeit der SPNV-Haltepunkte Aachen Hauptbahnhof, Aachen- West, Aachen-Schanz und Aachen-Rothe Erde werden die erzielbaren Zeitgewinne und die Lagegunst der in unmittelbarer Haltestellennähe gelegenen Stadtbereiche Aachens direkt sichtbar. Die in 15 Minuten erreichbaren Korridore ziehen sich entlang der Schienenachsen in die Städte- Region hinein. In weiterer Betrachtung ist erkennbar, dass durch die Vielzahl der Haltepunkte im SPNV weite Teile des Stadtgebietes erreicht werden können. So ist beispielsweise vom Haltepunkt Schanz aus das gesamte westliche Stadtgebiet in weniger als 15 Minuten zu erreichen. Eine analoge Betrachtung – unter Hinzunahme aller weiteren Haltepunkte des Schienenverkehrs – macht deutlich, dass im Systemverbund Bus/Bahn sehr schnelle Anbindungen der Kommunen der StädteRegion an jeden Stadtteil wie auch an die Gewerbestandorte, Forschungseinrichtungen und Hochschulen in Aachen vorhanden sind. \AVVSERVER\avv-za\Nahverkehrsplan StädteRegion Aachen 2016-2020.doc - 133 -
Nahverkehrsplan der StädteRegion Aachen 2016 - 2020 Abb. 54: Erreichbarkeit ausgewählter Bereiche der Stadt Aachen (werktags) - 134 - \AVVSERVER\avv-za\Nahverkehrsplan StädteRegion Aachen 2016-2020.doc
Juni 2015 Nahverkehrsplan 2016 - 20
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
persönlich ausgelegt telefonisch p
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Laden...
Laden...
Laden...
Follow Us
Facebook
Twitter
Youtube