Nahverkehrsplan der StädteRegion Aachen 2016 - 2020 Erreichbarkeit ausgewählter Bereiche der Stadt Aachen (werktags), Teil 2 \AVVSERVER\avv-za\Nahverkehrsplan StädteRegion Aachen 2016-2020.doc - 135 -
Nahverkehrsplan der StädteRegion Aachen 2016 - 2020 5.3 Verbindungsqualität Neben der anspruchskonformen Erreichbarkeit der Haltestellen gehören gute Verbindungsmöglichkeiten zu einem ausreichenden Nahverkehrssystem. Die Zielvorgaben des Aufgabenträgers zur Verbindungsqualität sind im Kapitel 3 eingehend erläutert. Im Rahmen einer Schwachstellenanalyse wird im Folgenden systematisch die Einhaltung der Zielvorgaben überprüft. Dabei werden zwei Qualitätsstufen differenziert: - Mindeststandard erreicht - Qualitätsstufe 1 erreicht. Mit Erreichen des Mindeststandards ist eine Verbindungsqualität gemäß Anforderungsprofil (s. Kapitel 3.4) erfüllt. Das Erreichen der Qualitätsstufe 1 zeigt an, dass ein höheres als dem Mindeststandard entsprechendes Qualitätsniveau erreicht wird bzw. zur Bewältigung des Verkehrsaufkommens erforderlich ist. Handlungsempfehlungen werden dort ausgewiesen, wo der Mindeststandard nicht oder nur knapp erreicht wird. Darüber hinaus erfolgen Handlungsempfehlungen, wenn Veränderungen der Siedlungsstruktur oder der Verkehrssituation geplant sind und zielgerichtete Maßnahmen im ÖSPV erfordern. Die Untersuchungen zur Bewertung der Verbindungsqualität beruhen auf folgenden Relationsbetrachtungen: Regionalverkehr: Verbindungen der Ortsteile in Kernlage (zentrale und nebenzentrale Bereiche) aller Kommunen zum Oberzentrum Stadt Aachen. Verbindungen der Ortsteile in Kernlage aller Kommunen zu den benachbarten Mittel- und Grundzentren sowie zu sonstigen ausgewählten Zentren innerhalb der StädteRegion und im Umland. Ortsverkehr: Verbindungen zwischen allen solitären Ortsteilen und den zugehörigen zentralen und/oder nebenzentralen Kernbereichen. Verbindungen zwischen allen Kernrandbereichen und den zugehörigen zentralen / nebenzentralen Kernbereichen. Verkehrsrelevante Verbindungen von Kernrandbereichen untereinander (Tangentialbeziehungen). Damit werden einerseits die relevanten Verbindungen des Zentrums bzw. der zentralen Bereiche mit den wichtigsten Zentren der Region, andererseits die Verbindungen der Teilräume einer Kommune mit dem eigenen Zentrum bzw. den eigenen zentralen Bereichen analysiert. Gemessen an den Zielvorstellungen für Raumverbindungen werden für jede Relation die Qualitätskriterien Bedienungshäufigkeit an Werktagen, an Samstagen und an Sonn- und Feiertagen und Umsteigehäufigkeit (überwiegende Anzahl notwendiger Umsteigevorgänge in der Relation) an Werktagen, Samstagen und Sonn- und Feiertagen überprüft und anhand ihrer Zielerreichungsgrade eingestuft. Die Einstufungen der einzelnen Relationen sind den nachfolgenden Abbildungen 55 und 56 zu entnehmen. - 136 - \AVVSERVER\avv-za\Nahverkehrsplan StädteRegion Aachen 2016-2020.doc
Juni 2015 Nahverkehrsplan 2016 - 20
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
persönlich ausgelegt telefonisch p
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Laden...
Laden...
Laden...
Follow Us
Facebook
Twitter
Youtube