Nahverkehrsplan der StädteRegion Aachen 2016 - 2020 Regionale Verbindungsqualität zum Oberzentrum Aachen (Abbildung 55) Zentrale Bereiche: Nahezu alle zentralen Bereiche der regionsangehörigen Kommunen erreichen in ihrer Verbindungsqualität zum Oberzentrum Aachen die Qualitätsstufe 1. Lediglich auf der Verbindung der Gemeinde Simmerath nach Aachen wird die Qualitätsstufe 1 aufgrund der nicht gegebenen 30-minütigen Taktfrequenz am Wochenende knapp verfehlt. Nebenzentrale Bereiche: Die Betrachtung der nebenzentralen Bereiche innerhalb der Mittelzentren liefert folgendes Ergebnis: Die Verbindungsqualität von Kohlscheid und Merkstein (Herzogenrath) und Konzen (Monschau) nach Aachen erreicht die Qualitätsstufe 1, während auf den Verbindungen nach Broichweiden (Würselen), Mariadorf (Alsdorf), Weisweiler und Dürwiß (Eschweiler), Büsbach und Breinig (Stolberg) sowie Mützenich und Kalterherberg (Monschau) der Mindeststandard eingehalten wird. Interkommunale Verbindungsqualität auf zwischengemeindlichen Relationen und zum benachbarten Umland (Abbildung 56) Bei den meisten analyserelevanten Relationen der Kommunen der StädteRegion untereinander und zum benachbarten Umland wird der Mindeststandard bzw. die Qualitätsstufe 1 erreicht. Ausnahme bilden die Relationen von Würselen nach Eschweiler und Stolberg wegen des in Aachen erforderlichen Umstieges und der dadurch bedingten niedrigen Beförderungsgeschwindigkeit. Abb. 55: Regionale Verbindungsqualität zum Oberzentrum Aachen Abb. 56: Interkommunale Verbindungsqualität zwischen den Stadt- und Gemeindezentren \AVVSERVER\avv-za\Nahverkehrsplan StädteRegion Aachen 2016-2020.doc - 137 -
Nahverkehrsplan der StädteRegion Aachen 2016 - 2020 Lokale Verbindungsqualität (Tabelle 57, Abbildung 58) Bei der Anbindung der Stadt- und Ortsteile an ihr jeweiliges Stadt- bzw. Gemeindezentrum wird in weiten Bereichen das angestrebte Qualitätsniveau erreicht. Bei einer systematischen Betrachtung wird der Mindeststandard auf einigen Relationen jedoch unterschritten: In Alsdorf sind die Relationen Duffesheide – Alsdorf und Begau – Mariadorf und die Anbindung des Industrie- und Gewerbeparks betroffen, in Eschweiler die Verbindungen von der Innenstadt zum IGP (Industrie- und Gewerbepark) und vom Ortsteil Aue zum Eschweiler Stadtzentrum. In Herzogenrath erreicht die Anbindungshäufigkeit der Ortsmitte Noppenbergs nicht den Mindeststandard. In Würselen erfüllen die Relationen von Schweilbach und Pley sowie des Gewerbegebiets Merzbrück (im Aufbau) zur Stadtmitte nicht den Mindestanspruch. Des Weiteren wird in Simmerath auf den Verbindungen von Erkensruhr und vom GIB Rollesbroich zum Gemeindezentrum und in Monschau auf der Anbindung des Gewerbegebietes Imgenbroich der Mindeststandard nicht erreicht. Die Gesamtübersicht zur lokalen Verbindungsqualität über alle Städte und Gemeinden der StädteRegion liefert das folgende Bild: Anzahl überprüfungsrelevanter Relationen Qualitätsstufe 1 erreicht Mindeststandard erreicht Mindeststandard knapp erreicht Mindeststandard nicht erreicht Alsdorf 22 9 4 5 4 Baesweiler 7 2 3 2 - Eschweiler 29 20 4 1 4 Herzogenrath 21 5 7 8 1 Monschau 9 3 3 2 1 Roetgen 3 3 - - - Simmerath 15 3 5 5 2 Stolberg 22 9 11 2 - Würselen 12 5 2 2 3 StädteRegion Aachen 140 59 39 27 15 Tab. 57: Gesamtübersicht über die lokale Verbindungsqualität in der StädteRegion Aachen Somit erreichen insgesamt ca. 42 % der lokalen Verbindungen die Qualitätsstufe 1. Bei 47 % der Relationen wird der Mindeststandard der Verkehrsbedienung erreicht und bei 11 % wird er unterschritten. Wie auch für die regionalen Verbindungen erfolgt im Rahmen der Ermittlung des Handlungsbedarfs (Maßnahmenempfehlungen, Kapitel 5.4) eine Einzelüberprüfung jeder Relation, die den Mindeststandard für die Verbindungsqualität nicht erfüllt. - 138 - \AVVSERVER\avv-za\Nahverkehrsplan StädteRegion Aachen 2016-2020.doc
Juni 2015 Nahverkehrsplan 2016 - 20
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
persönlich ausgelegt telefonisch p
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Laden...
Laden...
Laden...
Follow Us
Facebook
Twitter
Youtube