Nahverkehrsplan der StädteRegion Aachen 2016 - 2020 Verbindungsqualität Verbindung Roetgen nach Aachen, Monschau, Simmerath und Stolberg Die Häufigkeit der Verbindungen von Roetgen in die benachbarten Kommunen erfüllt den angezielten Bedienungsstandard. Die Attraktivität des ÖSPV-Angebotes leidet jedoch unter einer mangelnden Systematik (Erkennbarkeit, Merkbarkeit und Übersichtlichkeit des Angebotes) Lokale Verbindungsqualität Die Verbindung der drei Ortsteile Roetgens untereinander folgt nicht einer erkennbaren Systematik. Innerhalb des Ortsteils Roetgen sind die Verbindungen umsteigebehaftet und in der Bedienungsfrequenz verbesserungsbedürftig. Neuordnung des Busnetzes im Aachener Südraum Die Neuordnung des Busnetzes soll auf der Einführung eines systematischen Taktfahrplans und einer damit eingehenden Fixierung der Fahrplanzeiten (Systemzeiten) in den Verkehrsknoten Roetgen, Imgenbroich Bushof und Simmerath Bushof basieren. Ratsam ist die Einrichtung einer Ortsbuslinie mit einprägsamen Linienverlauf und gesichertem Anschluss an die regionalen SB-Linien am Verknüpfungspunkt. Insbesondere sind jene Ortslagen zu bedienen, die nicht unmittelbar im Einzugsbereich der Haltestellen an der B 258 liegen. Verbindung Roetgen - Raeren Im Rahmen der Förderung des euregionalen Zusammenwachstums wird kurz- bis mittelfristig die Ausweitung des grenzüberschreitenden ÖPNV angeregt. Der Wanderweg „Eifelsteig“ und die Ravelstrecke (Fahrrad) erfreuen sich steigender Beliebtheit. Die ÖSPV-Andienung erreicht punktuell ihre Kapazitätsgrenzen. Über die Kooperation der Aufgabenträger StädteRegion und der Deutschsprachigen Gemeinschaft wird empfohlen, die bis zum Verknüpfungspunkt Roetgen durchgebundenen Fahrten der TEC Linie 722 tariflich zu integrieren. Die Entwicklung des Fahrgastaufkommens aus Eupen und Raeren in das deutsche Gebiet hinein ist zu beobachten, um über eine mögliche Aufstockung der Bedienungshäufigkeit zu entscheiden. ÖSPV - Ausbauplanung Zentraler Verknüpfungspunkt Roetgen Die Verknüpfungshaltestelle Roetgen Post an der Bundesstraße 258 stößt an räumliche Kapazitätsgrenzen und ist wegen der häufig entstehenden Engpässe im Verkehrsbetrieb auf der B258 wie auch wegen der Querungsnotwendigkeit der Bundesstraße für umsteigende Fahrgäste im Sinne der Verkehrssicherheit defizitär. Empfohlen wird der Ausbau eines Verknüpfungspunktes in Roetgen (einschl. einer räumlichen Ausdehnung der Haltebereiche) bzw. der Neubau einer Verknüpfungsanlage an geeigneter Stelle im Gemeindegebiet. Der Verknüpfungspunkt soll die betriebliche Abwicklung des ITF-Taktfahrplans Eifel ermöglichen, mit ausreichender Kapazität für 4 Gelenkbusse und 2 Standard-Halteplätzen in unmittelbarer Umgebung. Kommunale Begleitmaßnahmen: Stadtmöblierung zur Aufenthaltsqualität, Kiosk mit Kartenverkauf, B+R, gegebenenfalls P+R und Versorgungsanlagen für elektromobile Fahrzeuge. Tab. 64: Analyseergebnisse und Maßnahmenempfehlungen für die Gemeinde Roetgen \AVVSERVER\avv-za\Nahverkehrsplan StädteRegion Aachen 2016-2020.doc - 157 -
Nahverkehrsplan der StädteRegion Aachen 2016 - 2020 Gemeinde Simmerath Mängelanalyse / Handlungsbedarf Maßnahmenempfehlung Lokale Erschließungsqualität: nicht erschlossene Siedlungs- und Gewerbebereiche Lammersdorf, östlicher Bereich Gebiet Auf dem Dresch / Auf der Ley Gewerbegebiet Rollesbroich Das östliche Gewerbegebiet ist nicht erschlossen. Rollesbroich, nördlicher Bereich Gebiet Am Stein / Fuhrtstraße Simmerath, westlicher Bereich Gebiet Heidbüchelstraße / Birkenweg, Neubaugebiet „Lohmühlenstraße“ Eicherscheid, westlicher Bereich Gebiet Auf Dohnschet / Fronrather Weg / Mühlengasse / Zum Belgenbach Einruhr, nördliche Ortsteilhälfte Gebiet Auf dem Römer / Römerstraße / Wiesentalstraße Bei entsprechendem Nutzerpotenzial wird empfohlen, eine zusätzliche Haltestelle an der unteren Bergstraße einzurichten. Mit wachsender Ansiedlung von Gewerbebetrieben und bei vorliegendem Nutzerpotenzial sollte die Einrichtung einer zusätzlichen Haltestelle (B266) geprüft werden. Sollte ein bedeutendes Nutzerpotenzial vorliegen, so ist die Einrichtung einer zusätzlichen Haltestelle im Norden Rollesbroichs anzuraten. Die Entwicklung der ÖSPV-Nachfrage ist zu beobachten, insbesondere bei Ausweisung neuer Siedlungsbereiche. Bei Vorliegen eines bedeutenden Nutzerpotenzials sollte die Andienung des westlichen Eicherscheid geprüft werden. Die Befahrbarkeit mit ÖSPV-Mitteln vorausgesetzt wird die Einrichtung einer weiteren Haltestelle zur besseren Gebietserschließung angeraten. - 158 - \AVVSERVER\avv-za\Nahverkehrsplan StädteRegion Aachen 2016-2020.doc
Juni 2015 Nahverkehrsplan 2016 - 20
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57 ASEAG 61 RVE 66 RVE AC Verlauten
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02.00-03.00 03.00-04.00 04.00-05.00
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persönlich ausgelegt telefonisch p
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