Nahverkehrsplan der StädteRegion Aachen 2016 - 2020 Erschließungsqualität: unzureichend bediente Haltestellen Strauch und Steckenborn Die Frequenz der Andienung einzelner Haltestellen liegt zeitweise unterhalb des vorgesehenen Bedienungsstandards. Die Fahrtenanzahl und die Bedienzeiten sind entsprechend der Verkehrsnachfrage zu dimensionieren. Ein systematischer Anschluss in Simmerath Bushof ist zu empfehlen. Eine Erhöhung der Fahrtenzahl der Linie 81 wie auch der Einsatz bedarfsorientierter Bedienungsformen ist zu erwägen. Erkensruhr und Dedenborn Die Frequenz der Andienung einzelner Haltestellen liegt unterhalb des vorgesehenen Bedienungsstandards. Entsprechend der Inanspruchnahme des Verkehrsangebotes ist eine Erhöhung der Fahrtenzahl der Linie 83 abzuwägen. Auch der Einsatz bedarfsorientierter Bedienungsformen soll in Betracht gezogen werden. Verbindungsqualität zum Oberzentrum Aachen Die ÖPNV-Verbindung des Gemeindezentrums Simmerath nach Aachen erfüllt nicht die Anforderungen für die Verbindungshäufigkeiten zum Oberzentrum (30-Minuten- Takt). Durch Neuordnung des Bedienungsangebotes und Einführung eines Integralen Taktfahrplans (ITF) Eifel ist die Anbindung an das Oberzentrum Aachen im Halbstundentakt während der Normalverkehrszeit herzustellen. In der Schwachverkehrszeit und am Wochenende ist eine anspruchskonforme, systematische Anbindung des Oberzentrums durchgehend einzuhalten. Lokale Verbindungsqualität Anbindung des Gewerbe- und Industriegebietes Rollesbroich an Simmerath Mitte. Mit wachsender Ansiedlung von Gewerbebetrieben und vorliegendem Nutzerpotenzial wird ggfs. eine zusätzliche Haltestellen an der B266 empfohlen. Anbindung des westlichen Gemeindegebietes Die Ortschaften Lammersdorf, Paustenbach, Rollesbroich, Witzerath und Simmerath werden lediglich gemäß Mindestansprüchen bedient. Durch Neuordnung des Bedienungsangebotes und den Integralen Taktfahrplan (ITF) Eifel wird die Anbindung der westlichen Ortsteile im Halbstundentakt während der Normalverkehrszeit hergestellt. Voraussetzung ist, dass alle ortsteilverbindenden Linienäste zu festen Systemzeiten am Knoten Simmerath Bushof angeschlossen werden. In der Schwachverkehrszeit und am Wochenende ist eine anspruchskonforme, systematische Anbindung an Simmerath durchgehend einzuhalten. \AVVSERVER\avv-za\Nahverkehrsplan StädteRegion Aachen 2016-2020.doc - 159 -
Nahverkehrsplan der StädteRegion Aachen 2016 - 2020 Anbindung des östlichen Gemeindegebietes Für die Ortschaften Kesternich, Strauch, Steckenborn, Rurberg und Woffelsbach ist eine Anbindung an den Simmerather Bushof mit gesicherten Anschlussmöglichkeiten in die Region herzustellen. Durch eine Anpassung des Bedienungsangebotes der Linien 68 und 81 in den ITF Eifel wird eine bestmögliche Systemverknüpfung hergestellt. Die Bedienungshäufigkeiten in der Normal- und Schwachverkehrszeit sind anspruchskonform zu dimensionieren, ggfs. ist der Einsatz bedarfsorientierter Bedienungsformen in Erwägung zu ziehen. Anbindung des südlichen Gemeindegebietes Auf den Relationen von Huppenbroich, Eicherscheid, Hammer und Dedenborn und Erkensruhr nach Simmerath Mitte wird infolge zu geringer Fahrtenhäufigkeit der Mindeststandard der Verbindungsqualität unterschritten. Aus verkehrswirtschaftlichen Gesichtspunkten und auch im Sinne der Fahrgäste ist eine Modifikation des Bedienungsangebotes anzuraten, bei der durch Fixierung der Fahrplanzeiten und Systemverknüpfung in Simmerath Bushof eine anschlussgesicherte Anbindung jedes Ortsteils an das regionale Liniennetz gewährleistet wird. Auf Grundlage einer weitergehenden Nutzeranalyse soll künftig die Fahrtenzahl im Regelverkehr, die Feststellung der ÖSPV- Betriebszeiten (NVZ/SVZ) und die Wertigkeit alternativer Bedienungsformen (Multibus, Rufbus, AST) bestimmt werden (ITF Eifel). Verbindungsqualität zwischen den Kommunen Verbindung Simmerath – Monschau: Den Pendlerströmen im Ausbildungs- und im Berufsverkehr wie auch im Ausflugsverkehr am Wochenende kommt eine größere Bedeutung zu. Eine schnelle Verbindung der Verknüpfungspunkte Simmerath und Imgenbroich ist zu empfehlen. Der Fahrweg der Line 82 ist dementsprechend zu modifizieren. Eine Anhebung der Fahrtenhäufigkeit in Anlehnung an die System-Verknüpfungszeiten ITF Eifel ist zu empfehlen. Freizeit / Wandern / Radfahren Die gut angenommene Wanderstrecke „Eifelsteig“ erschließt (insbesondere am Wochenende) neue Möglichkeiten kombinierter Bus/Wander-Touren. Die Ravelstrecke (Fahrrad) erfreut sich ständig steigender Beliebtheit. In dem Maße, wie die Wirtschaftlichkeit es erlaubt, sind an die Rad- und Wanderrouten angelehnte ÖPNV-Angebote saisonal zu empfehlen. Eine Ausweitung des Fahrradbusangebotes auf den Samstag ist zusätzlich in Erwägung zu ziehen. Tab. 65: Analyseergebnisse und Maßnahmenempfehlungen für die Gemeinde Simmerath - 160 - \AVVSERVER\avv-za\Nahverkehrsplan StädteRegion Aachen 2016-2020.doc
Juni 2015 Nahverkehrsplan 2016 - 20
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57 ASEAG 61 RVE 66 RVE AC Verlauten
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02.00-03.00 03.00-04.00 04.00-05.00
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persönlich ausgelegt telefonisch p
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