Nahverkehrsplan der StädteRegion Aachen 2016 - 2020 Lokale Verbindungsqualität Verbindung Schweilbach – Würselen Mitte Für den Stadtteil Schweilbach wird der Standard der Verbindungen zum Stadtzentrum nicht erreicht. Eine Anpassung des Angebotes kann in Abhängigkeit von der Nachfrageentwicklung über zusätzliche Fahrten der Linie WÜ1 erfolgen. Anbindung des Gewerbegebietes Merzbrück Das sich im Ausbau befindende Gewerbegebiet ist mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln derzeit noch nicht zu erreichen. Das Defizit wird mit dem Ringschluss der euregiobahn beseitigt. Der neue Haltepunkt Merzbrück sollte mit einer neuen Linie Merzbrück – Würselen (WÜ2) angebunden werden. Durch Streckenführung über Broichweiden und das Gewerbegebiet Aachener Kreuz bis in die Würselener Innenstadt können bedeutende Nutzerpotenziale erschlossen werden. Anbindung des Gewerbegebietes Aachener Kreuz Mit nur 10 Fahrten an Samstagen wird der Mindeststandard für die Bedienungshäufigkeit nicht eingehalten. Mit der neuen Linie WÜ2 Merzbrück – Würselen kann die Bedienungshäufigkeit in der Hauptverkehrszeit an Samstagen erhöht werden. Verbindungsqualität zwischen den Kommunen Verbindung Würselen – Eschweiler Auf der Verbindung nach Würselen wird in Folge des erforderlichen Umweges über Aachen oder Alsdorf keine ausreichende Beförderungsgeschwindigkeit erreicht. (Luftliniengeschwindigkeit ca. 11,5 km/h). Das Pendleraufkommen auf dieser Relation ist bedeutend. Der Mangel könnte zunächst mit der neuen Busverbindung zum euregiobahn-Haltepunkt Merzbrück (WÜ2) mit Anschluss an eine dort entstehende lokale Anbindung nach Eschweiler ausgeräumt werden. Ferner kann durch betriebliche Verknüpfung der Zubringerlinien zusätzlich die Umsteigefreiheit zwischen Eschweiler und Würselen hergestellt werden. Entlang der Strecke befinden sich bedeutende Erschließungspotenziale im Aufbau (Gewerbegebiet Merzbrück). Verbindung Würselen - Stolberg Auf der Verbindung (Kernbereiche zweier benachbarter Mittelzentren) wird in Folge des erforderlichen Umweges über Aachen keine ausreichende Beförderungsgeschwindigkeit erreicht. (Luftliniengeschwindigkeit ca. 9 km/h). Das Defizit könnte durch die Busverbindung zum euregiobahn-Haltepunkt Merzbrück (WÜ2) bei Herstellung eines Bus/Bahn - Anschlusses in Richtung Stolberg Hbf. gemindert werden. \AVVSERVER\avv-za\Nahverkehrsplan StädteRegion Aachen 2016-2020.doc - 165 -
Nahverkehrsplan der StädteRegion Aachen 2016 - 2020 Verbindungsqualität zwischen den Kommunen Verbindungen nach Alsdorf und Herzogenrath und überregional (Düren/Köln, Düsseldorf/Niederlande) Die starken Pendlerströme nach Alsdorf und Herzogenrath nehmen an Bedeutung zu. Auf Grund dieser Pendlerströme ist eine Verbesserung der Verbindungsqualität nach Alsdorf und Herzogenrath empfehlenswert. Auf Grund der Pendlerströme ist eine Verbesserung der Verbindungsqualität nach Alsdorf und Herzogenrath empfehlenswert. Durch den Ringbahnschluss wird eine Bündelung dieser Verkehre auf der Schiene ermöglicht. In Herzogenrath entstehen überregionale Anschlüsse in Richtung Mönchengladbach/Düsseldorf und Heerlen/Maastricht. In Stolberg Hbf nach Düren/Köln. Anpassung an das SPNV-Zielnetz 2018 Ringbahnschluss euregiobahn Haltepunkt Merzbrück (SPNV-Zielnetz 2018) Anschlussgesicherte, bedarfsorientierte Zubringerverbindungen zum neuen Haltepunkt Merzbrück (in Lastrichtung) sind zu empfehlen. Ferner erscheint eine betriebliche Verknüpfung der beiden Zubringerlinien in Merzbrück sinnvoll, um einen durchgebundenen Linienverkehr von Eschweiler Mitte nach Würselen Mitte zu ermöglichen. Tab. 67: Analyseergebnisse und Maßnahmenempfehlungen für die Stadt Würselen 5.5 Tarif und Vertrieb Tarif Der im AVV geltende Flächenzonen-Tarif erfüllt im Wesentlichen die Anforderungen an ein modernes, transparentes und sachgerechtes Tarifsystem. Die Entwicklung der Fahrgastzahlen in den letzten Jahren dokumentiert, dass es gelungen ist, die Attraktivität des Nahverkehrs nicht zuletzt auch aus tariflicher Sicht zu verbessern. Es wird dennoch weiterhin erforderlich sein, den wachsenden Anforderungen der Fahrgäste an eine kundenfreundliche Tarifgestaltung Rechnung zu tragen und entsprechende Angebote zu entwickeln. Dabei kommt dem Angebot zielgruppenspezifischer Sondertarife (Schüler-Ticket, Semester-Ticket, Job-Ticket, Mobil-Ticket etc.) eine besondere Bedeutung zu. Hierbei sind die Interessen der Fahrgäste und der unter erheblichen wirtschaftlichen Zwängen operierenden Verkehrsunternehmen sorgfältig gegeneinander abzuwägen. Als positiv zu bewerten ist die nahezu flächendeckende Verbreitung des School&Fun-Tickets (Schülerticket) in den meisten Kommunen der StädteRegion Aachen. Neben den Schülern der Städte Alsdorf, Herzogenrath, Würselen, Eschweiler, Stolberg, Baesweiler, Monschau und Simmerath profitieren auch die Besucher aller Aachener Schulen sowie der Berufskollegs der StädteRegion Aachen vom School&Fun-Ticket. - 166 - \AVVSERVER\avv-za\Nahverkehrsplan StädteRegion Aachen 2016-2020.doc
Juni 2015 Nahverkehrsplan 2016 - 20
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
57 ASEAG 61 RVE 66 RVE AC Verlauten
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
02.00-03.00 03.00-04.00 04.00-05.00
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Nahverkehrsplan der StädteRegion A
Laden...
Laden...
Laden...
Follow Us
Facebook
Twitter
Youtube